Lieferengpässe und explodierende Preise: Wennigsen stoppt Grundschulsanierung wegen Ukraine-Krieg
Grundschule in Bredenbeck: Die Gemeinde hat jetzt einen Planungsstopp der Sanierung beschlossen. Grund sind Lieferengpässe und nicht mehr überschaubare Kostensteigerungen aufgrund des Ukraine-Krieges.
Lieferengpässe und Preiserhöhungen, deren Ende nicht absehbar seien, haben die Gemeinde Wennigsen zu einem schwerwiegenden Schritt bewogen. Für die mehr als zehn Millionen Euro teure Sanierung der Grundschule Bredenbeck wird wenige Monate vor dem geplanten Baustart ein Planungsstopp ausgerufen.
Wennigsen.Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Bauwirtschaft bekommt die Gemeinde Wennigsen jetzt mit voller Wucht zu spüren. Die Sanierung der Grundschule Bredenbeck, ein mehr als zehn Millionen Euro schweres Projekt, für das eigentlich nur noch die Baugenehmigung aussteht, liegt jetzt plötzlich auf Eis. „Wir haben einen Planungsstopp beschlossen, weil wir den Schulbetrieb während der Bauphase nicht mehr sicherstellen könnten“, verkündete Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) am Mittwoch. Grund für die drastische Maßnahme sind Lieferengpässe bei viele Baustoffen sowie eine nicht mehr überschaubare Preissteigerung in allen Gewerken.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.