Sophie-Scholl-Gesamtschule
Ulrich Schulz vom Architektenbüro LSM aus Hannover hat im Wennigser Bauausschuss die Sanierungs- und Neubaupläne für die Sophie-Scholl-Gesamtschule mit geschätzten Gesamtkosten von rund 8,5 Millionen Euro vorgestellt. Allein 3,5 Millionen Euro entfallen auf den Neubau einer Mensa.
Wennigsen. Auf die Gemeinde Wennigsen kommen erhebliche Investitionen in Millionenhöhe für weitere Sanierungen an der Sophie-Scholl-Gesamtschule sowie für den Neubau einer Mensa zu. Ulrich Schulz vom Architektenbüro LSM aus Hannover hat die Vorentwurfsplanung jetzt im Bauausschuss vorgestellt – und den Kostenrahmen auf rund 8,5 Millionen Euro beziffert. Allein der Mensaneubau schlägt in dieser Kalkulation mit 3,5 Millionen Euro zu Buche.
Frühere Überlegungen, die künftige Mensa ins bestehende Schulgebäude zu integrieren, hat das Architektenbüro mittlerweile verworfen. Stattdessen plant LSM jetzt mit einem freistehenden Neubau an der Stelle, wo jetzt noch die Container für den Kunstbereich stehen. Die Kunsträume wiederum sollen in das Bestandsgebäude rechts neben dem Haupteingang ziehen – dort war früher die Gemeindebücherei untergebracht. „Es ist äußerst schwierig, eine Mensa mit der erforderlichen Lüftungsanlage und der aufwendigen Technik in ein bestehenden Gebäude zu integrieren“, erläuterte Ulrich Schulz.