In die Halle des ehemaligen Edding-Verteilzentrums im Wunstorfer Gewerbegebiet Süd ist neues Leben eingezogen: Dort stellt der Automobilzulieferer Valeo jetzt Fahrzeugfronten für den Elektrobus ID Buzz von Volkswagen her.
Wunstorf. Im Gewerbegebiet Wunstorf Süd hat am Dienstag das Valeo-Werk im ehemaligen Verteilzentrum der Firma Edding offiziell eröffnet. In nur sechs Monaten wurde die 2600 Quadratmeter große Produktionsstätte an der Straße Auf Bösselhagen umgebaut, seit März läuft dort die Fertigung. In Wunstorf stellen die Valeo-Beschäftigten sogenannte Frontend-Module her, also Fahrzeugfronten, für das Elektromodell ID Buzz von VW. Die Standortentscheidung für Wunstorf fiel daher auch, weil das VW-Werk in Stöcken ganz in der Nähe ist. Werksleiter in Wunstorf ist Andreas Schulz.
„Valeo ist ein Technologieunternehmen im Bereich Automobil und Mobilität – ein globaler Automobilzulieferer. Er zählt zu den größten weltweit, bedient alle Automobilhersteller sowie neue Akteure im Mobilitätssektor“, erläuterte Deutschland-Chef Andreas Heinrich in seiner Ansprache zur Eröffnung. Seit dem vorigen Jahr produziere das Unternehmen auch Motoren für E-Bikes. Valeo wolle in seinem Geschäftsbereich den Fokus auf Elektrifizierung und Fahrassistenzsysteme legen. „Darin sind wir weltweit führend.“