Computerkurse für Kinder: Begegnungsstätte Neustadt und Mehrgenerationenhaus Wunstorf suchen Ehrenamtliche
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PASQRQR4FRAU7NM6A6IPRGAYOI.jpg)
Digitale Zukunft: Heike Schulze (von links), Janet Breier und Tina Heine wollen gemeinsam mit Ehrenamtlichen digitale Angebote planen.
© Quelle: Mirko Bartels
Neustadt/Wunstorf. Die Digitalisierung ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Grund genug für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Begegnungsstätte Silbernkamp, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen des Mehrgenerationenhauses Wunstorf mehr digitale Angebote anzubieten. „Wir möchten unsere Arbeit in diesem Bereich weiter ausdehnen und dabei verschiedene Generationen und Zielgruppen ansprechen“, sagt Janet Breier vom Diakonieverband. Möglich wären zum Beispiel Onlinegesprächsangebote zu verschiedenen Themen, aber auch Workshops zum Umgang mit den digitalen Medien und Geräten.
„Die Smartphonekurse für Ältere sind so stark nachgefragt, dass wir unsere Angebote an Computerkursen für Kinder und Jugendliche einschränken mussten“, sagt Begegnungsstätten-Koordinatorin Tina Heine. Das Problem: Man braucht zusätzliche Ehrenamtliche, die das Wissen an Jung und Alt vermitteln können. Man muss kein IT-Experte sein, um zu helfen.
Angebote gemeinsam planen
„Wir möchten mögliche Angebote gemeinsam mit den Ehrenamtlichen erarbeiten, die sich schließlich auch an der Umsetzung beteiligen“, sagt Breier und schickt gleich einen Aufruf hinterher. „Wer Lust hat, sich an den Projekten zu beteiligen, kann sich jederzeit bei uns melden.“ Möglichkeiten gibt es dazu einige: Interessierte erreichen Ansprechpartner in Neustadt per E-Mail an begegnungsstaette-silbernkamp@web.dean und telefonisch unter der Nummer (05032) 8017887 oder für das Haus der Vielfalt in Wunstorf unter Telefon (05031) 9503 960 oder per E-Mail an mehrgenerationenhaus.wunstorf@evlka.de.