Nach dem Festlichen Wochenende ist jetzt auch die NDR-Landpartie in Steinhude für dieses Jahr abgesagt worden. Stadt und Polizei sehen außerdem weiteren Handlungsbedarf, um Tagesbesucher während der Corona-Pandemie aus dem Ort fernzuhalten.
Wunstorf. Die NDR-Landpartie in Steinhude wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das hat Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses berichtet. Der NDR wollte eigentlich am 13. und 14. Juni mit der Großveranstaltung zu Gast sein und war bereits wegen der Corona-Pandemie auf das Wochenende um den 5. und 6. September ausgewichen. „Nachdem mittlerweile aber sogar das Oktoberfest abgesagt worden ist, war es dem NDR doch zu riskant, weiter damit zu planen“, sagte Eberhardt. Für das nächste Jahr würden die Karten ganz neu gemischt.
Im vergangenen Jahr hatten mehr als 50.000 Besucher die Landpartie in Neustrelitz besucht. Eigentlich hatte die Stadt mit der Landpartie auch ihren jährlichen Neubürgerempfang verbinden wollen. Eberhardt kann sich nur schwer vorstellen, dass der in diesem Jahr der Absagen in anderer Form noch kommen wird. „Aber darüber müssen wir noch einmal mit der Politik reden.“ Auch das Festliche Wochenende ist für dieses Jahr schon gestrichen worden.