Eine Laube ist in der Nacht zu Freitag in einer Gartenkolonie in Wunstorf-Luthe in Flammen aufgegangen. Die Luther Ortsfeuerwehr konnte verhindern, dass der Brand auch auf einen Bauwagen übergriff.
Luthe.Gegen Mitternacht ist die Feuerwehr Luthe in der Nacht zu Freitag zu einem Laubenbrand in der Gartenkolonie Am Lehmstich gerufen worden. Dort brannte eine etwa 30 Quadratmeter große Laube, die die Besitzer erst in diesem Sommer erbaut hatten. Das Feuer bekämpfte die Feuerwehr mit drei C-Strahlrohren und setzte drei Trupps mit Atemschutzgeräten ein.
Eine besondere Herausforderung für die Freiwilligen unter dem Kommando von Ortsbrandmeister Martin Ohlendorf war, dass solche Gelände schwer zugänglich und eng bebaut sind. Das Feuer drohte dann auch auf einen Bauwagen am angrenzenden Grundstück überzugreifen, was die Brandschützer aber verhindern konnten. Zunächst war auch unklar, was in den Lauben gelagert wird; Gasflaschen oder Farben und Lacke hätten für die Einsatzkräfte gefährlich werden können.