Von 1945 bis 1978 hat sie an der Scharnhorst-Schule in Wunstorf unterrichtet und Generationen von Schülern geprägt. In unserer Reihe „Starke Frauen in Wunstorf“ stellen wir heute Lehrerin und Naturliebhaberin Hildegard Palat vor.
Wunstorf. Sie engagierten sich in der Politik, für soziale und gesellschaftliche Zwecke und in der Bildung: Starke Frauen in Wunstorf haben das Leben in der Stadt vom Mittelalter bis heute mitgestaltet. In loser Folge stellen wir unter dem Titel „Starke Frauen in Wunstorf“ einige von ihnen vor und berichten aus ihrer Biografie. Heute: Hildegard Palat.
Liebe zur Natur, zu den Menschen und zur Fotografie: Das zeichnete die gebürtige Wunstorferin Hildegard Palat aus, die von 1945 bis 1978 an der Scharnhorst-Realschule Biologie und Mathematik unterrichtet hat. „Zum Unterricht brachte sie schon Mal ein Vogelei mit“, erinnerte sich ihr ehemaliger Schüler Eckhard Neuschulz bei einem Klassentreffen vor einigen Jahren. Palat war auch sozial engagiert. „Sie unterstützte die Familie eines früh verstorbenen Kollegen, gab kostenlos Nachhilfe und finanzierte das Studium einer jungen Asiatin“, heißt es in einem Text von Gertrud Kahlert für eine Ausstellung.