Ex-US-Präsident erfreut

Donald Trump zu Twitter-Übernahme von Elon Musk: „Jetzt in vernünftigen Händen“

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Washington. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich zur Twitter-Übernahme durch den Tech-Milliardär Elon Musk erfreut gezeigt. „Ich bin sehr froh, dass Twitter jetzt in vernünftigen Händen ist und nicht mehr von linksradikalen Spinnern und Verrückten geführt wird, die unser Land wirklich hassen“, schrieb Trump auf der von ihm mitgegründeten Social-Media-Plattform „Truth Social“ am Freitag.

Weiterlesen nach der Anzeige

Twitter müsse nun hart daran arbeiten, sich von all den Bots und gefälschten Konten zu befreien, die dem Online-Dienst geschadet hätten. „Es wird viel kleiner sein, aber besser“, schrieb Trump.

Trump vor zwei Jahren gesperrt

Trumps wichtigster Account @realDonaldTrump war vor knapp zwei Jahren von Twitter gesperrt worden, kurz vor dem Ausscheiden aus seinem Amt als US-Präsident. Hintergrund waren Tweets zum Sturm auf das US-Kapitol in der US-Hauptstadt Washington durch Anhänger des Ex-Präsidenten.

Weiterlesen nach der Anzeige

Das Unternehmen begründete den Schritt damals mit dem „Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt“ durch Trump. Ob Trump wieder Zugang zu Twitter erhalten soll, ist nach Medienberichten noch offen.

RND/dpa

Mehr aus Medien