E-Paper
Auch Staatsagentur Tass betroffen

Großer Hackerangriff auf russische Staatsmedien - Botschaft von Kollektiv „Anonymous“

Das bekannte Hacker-Kollektiv Anonymous, symbolisiert durch die Guy-Fawkes-Masken, hat es auf Webseiten russischer Staatsmedien abgesehen.

Das bekannte Hacker-Kollektiv Anonymous, symbolisiert durch die Guy-Fawkes-Masken, hat es auf Webseiten russischer Staatsmedien abgesehen.

Moskau. In Russland hat es am Montag einen großen Hackerangriff auf mehrere Staatsmedien und Tageszeitungen gegeben. Betroffen waren unter anderem die Staatsagentur Tass und die Online-Auftritte der Zeitungen „Iswestija“ und „Kommersant“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Auf der Internetseite von „Iswestija“ erschien ein Banner des Hackerkollektivs „Anonymous“. „Wir fordern Sie dringend auf, diesen Wahnsinn zu stoppen, schicken Sie Ihre Söhne und Ehemänner nicht in den sicheren Tod. Putin bringt uns zum Lügen und bringt uns in Gefahr“, hieß es in dem Aufruf der Hacker mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der den Angriff auf die Ukraine angeordnet hatte.

Staatsagentur Tass bestätigt den Hackerangriff

Russland sei von der Welt isoliert, niemand kaufe mehr Öl und Gas, hieß es weiter. „In ein paar Jahren werden wir wie in Nordkorea leben. (...) Das ist nicht unser Krieg, lasst uns ihn stoppen!“ Auf anderen Internetseiten wurde lediglich eine Fehlermeldung angezeigt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In russischen Staatsmedien wird Moskaus Krieg gegen Kiew oft etwa als „militärische Sonderoperation“ zum Schutz der russischsprachigen Bevölkerung bezeichnet. Die Staatsagentur Tass bestätigte den Hackerangriff und schrieb im Nachrichtenkanal Telegram: „Die Angreifer haben Informationen gepostet, die nicht der Wahrheit entsprechen.“

RND/dpa

Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken