Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

5-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (v. l.) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln.„Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Weiterlesen nach der Anzeige

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 30.05.2022: Folge 7523

Sunny vermisst Noah und gemeinsam mit Lilly kommt sie auf die Idee, Noah eine romantische Überraschung im Krankenhaus zu bereiten. Dumm nur, dass Noah dasselbe vorhat und gar nicht mehr im Krankenhaus ist.

Weiterlesen nach der Anzeige

Katrin bangt, dass Yvonne ihr Wissen teilt. Doch Yvonne macht Katrin klar, dass sie nicht so tickt. Katrin bedauert, dass es zur Auseinandersetzung kommt und ist entsetzt, als Yvonne doch noch droht, zu einer undichten Stelle zu werden.

Luis (Marc Weinmann, l.), Moritz (Lennart Borchert, M.) und Jonas (Felix van Deventer)

„GZSZ“ am Dienstag, 31.05.2022: Folge 7524

Luis hat das Video schwer zugesetzt und Moritz sorgt sich. Umso erleichterter ist er, als Luis ihm am nächsten Tag versichert, dass es ihm gut geht. Dabei ahnt er nicht, dass Luis Linostrami noch mehr beschäftigt als er zugibt.

Sunny ist es unangenehm, dass sie Philip versehentlich mit ihrer Romantikoffensive für Noah behelligt hat. Auch wenn Philip die Sache mit Humor zu nehmen scheint, fürchtet Sunny, ihn nun auch als Freund zu verlieren.

Weiterlesen nach der Anzeige
Jonas (Felix van Deventer, r.) erkennt Luis' (Marc Weinmann) unbändigen Hass auf Linostrami.

„GZSZ“ am Mittwoch, 01.06.2022: Folge 7525

Paul ist froh, dass es Gina besser geht. Als Jonas glaubt, dass Gina sich in Paul verguckt hat, weist Paul das entschieden von sich. Gina und er sind im Reinen.

Tobias ist schockiert von Katrins Geständnis. Katrin appelliert an ihn, ihre ehrliche Absicht zu erkennen, doch Tobias bekommt kurz darauf den Eindruck, dass Katrin ihr Geständnis nur unter Druck gemacht hat.

Toni (Olivia Marei, l.), Luis (Marc Weinmann) und Nina (Maria Wedig) hoffen, dass Martin ohne ihre Hilfe wieder auf die Beine kommt.

„GZSZ“ am Donnerstag, 02.06.2022: Folge 7526

Paul ist erleichtert, als Gina behauptet, keine Gefühle für ihn zu haben. Während Paul sich im Folgenden mit Emily auseinandersetzen muss, glaubt Gina, dass Paul noch lange nicht bereit für eine neue Frau ist.

Weiterlesen nach der Anzeige

Maren und Michi machen sich vorfreudig auf den Weg nach Kopenhagen. Doch schon kurz hinter Berlin hat ihr Wagen eine Panne. Darüber vergisst Michi seine Stiefel am Straßenrand, die er aber unbedingt für die Teilnahme am Wettbewerb braucht.

Paul (Niklas Osterloh) und Gina (Isabel Hinz) erleben bei der Namenssuche für ihr Kind einen nahen Moment.

„GZSZ“ am Freitag, 03.06.2022: Folge 7527

Auch wenn Maren protestiert, beschließt Michi, zurückzufahren und die Stiefel zu holen. Maren vertreibt sich unterdessen die Zeit und ist völlig überfahren, als sie plötzlich Tobias gegenübersteht ...

Laura begleitet John nach Hause, wo es zu einem nahen Moment kommt. John stößt Laura daraufhin aus Selbstschutz von sich. Sauer schwört sich Laura, dass John ihr gestohlen bleiben kann und ahnt nicht, dass der in Gefahr gerät.

Weiterlesen nach der Anzeige
John (Felix von Jascheroff, r.) ist überrascht, als sich Laura (Chryssanthi Kavazi) bei dem Investor (Komparse) für ihn einsetzt.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Weiterlesen nach der Anzeige

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

Weiterlesen nach der Anzeige

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Mehr aus Medien