E-Paper

Telekom-Tochter in Österreich setzt russischen Sender RT aus

Das Logo des staatlichen russischen TV-Senders «Russia Today» (RT) ist im Fenster des Firmenbüros zu sehen. (Archivbild)

Das Logo des staatlichen russischen TV-Senders «Russia Today» (RT) ist im Fenster des Firmenbüros zu sehen. (Archivbild)

Wien. Der österreichische Ableger der Deutschen Telekom hat den russischen staatlichen Nachrichtenkanal RT aus dem Programm genommen. „Die Verbreitung des Senders RT „Russia Today“ wird auf allen Magenta TV Plattformen bis auf weiteres ausgesetzt“, gab die Magenta Telekom am Sonntag in Wien bekannt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

+++ Allen Entwicklungen zu Russlands Krieg gegen die Ukraine im Liveblog +++

Medienministerin Susanne Raab begrüßte die Entscheidung. „RT verbreitet russische Kriegspropaganda in Europa und auch in Österreich“, sagte die Politikerin der konservativen ÖVP.

Der englischsprachige Nachrichtenkanal von RT war bis Sonntag Teil des Angebots von Magenta, einem der größten Anbieter von Kabel-TV in Österreich. Obwohl Magenta eine neutrale Plattform sei, habe man sich letztlich doch zu dem Schritt entschieden, hieß es aus Unternehmenskreisen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Es habe dazu auch Gespräche mit der Regierung gegeben, politischer Druck sei aber nicht ausgeübt worden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In Deutschland ist die Ausstrahlung des deutschsprachigen Kanals RT DE vor wenigen Wochen von Medienregulierern wegen einer fehlenden Sendelizenz verboten worden. Dagegen hat RT rechtliche Schritte angekündigt.

RND/dpa

Mehr aus Medien

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken