Elfjährige stirbt nach Unfall mit Karnevalswagen in Rio de Janeiro
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2ZGIBTIV4VBXHACC77MLTB77LE.jpg)
Der Unfall ereignete sich am ersten Tag des Karnevals.
© Quelle: Getty Images
Rio de Janeiro. Das bei einem Unfall mit einem Umzugswagen am ersten Tag des Karnevals in Rio de Janeiro schwer verletzte Mädchen ist gestorben. Dies berichteten brasilianische Medien am Freitag unter Berufung auf das Hospital Souza Aguiar. Die Elfjährige war dort seit Donnerstag gewesen. Das Mädchen hatte dem Nachrichtenportal „G1“ zufolge ein Bein verloren. Es erlitt zudem einen Herzstillstand und eine Verletzung des Brustkorbs.
Der Verband der Sambaschulen von Rio zeigte sich dem Nachrichtenportal „G1“ zufolge bestürzt. Die betroffene Sambaschule „Em Cima da Hora“ teilte demnach mit, sie kläre derzeit mit der Liga der Sambaschulen und den Behörden, was passiert sei.
Zwischen Wagen und Pfosten eingequetscht
Die Elfjährige hatte laut dem Bericht mit ihrer Mutter in der Nähe des Sambodroms am Mittwoch etwas gegessen und war aufgestanden, um die vorbeifahrenden Umzugswagen anzuschauen. Dabei wurde sie zwischen einem der Wagen und einem Pfosten eingequetscht.
Der weltberühmte Karneval von Rio hat am Mittwochabend (Ortszeit) mit Umzügen der Aufstiegsklasse begonnen. Im vergangenen Jahr war das Spektakel wegen der Corona-Pandemie abgesagt, in diesem Jahr von Februar auf April verschoben worden.
Am Freitag und Samstag sollten die zwölf Sambaschulen der ersten Liga defilieren. Zehntausende auf der Tribüne sowie Millionen vor dem Fernseher verfolgen die Umzüge im Sambodrom.
RND/dpa