Über 100 Meter Delfin

Topschwimmerin Angelina Köhler löst WM-Ticket für Staffel: „Damit habe ich nicht gerechnet“

WM-Ticket gelöst: Angelina Köhler ist in Budapest dabei.

WM-Ticket gelöst: Angelina Köhler ist in Budapest dabei.

Hannover. Delfinspezialistin Angelina Köhler von Hannover 96 hat überraschend das Ticket für die Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest gelöst. Sie wird den DSV in der Mixed-Staffel über 4x100-Meter-Lagen vertreten. „Damit habe ich nicht gerechnet, die Freude ist natürlich groß“, sagte Köhler, die im Vorjahr während der Olympiaqualifikation von einer Coronavirus-Infektion ausgebremst worden war.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bei den Welttitelkämpfen vom 18. Juni bis 3. Juli in Ungarn wird Sven Schwarz von Waspo 98 hingegen nicht dabei sein. Zwei deutsche Rivalen waren schneller und werden über die 800 Meter Freistil starten. Bitter für Schwarz: Der angehende Abiturient war in Berlin Jahresbestzeit geschwommen und hatte die Norm für Budapest klar erfüllt. Die Magdeburger Florian Wellbrock und Lukas Märtens waren aber noch flinker und wollen den Startplatz über 800 Meter auch wahrnehmen. „Ich bin jetzt nicht am Boden, aber schade ist das schon. Ich bin gut in Form“, sagte Schwarz.

Spezialistin Köhler hatte als schnellste Deutsche über 100 Meter Schmetterling die WM-Norm zwar nicht geschafft, wurde nun aber mit einem Staffelplatz für ihre guten Leistungen bei den Berlin Swim Open belohnt. Die Mixed-Staffel über 100 Meter ist olympisch und daher wichtig. „Unser Ziel ist, diese neue olympische Staffeldisziplin so zu fördern, dass bis zu den Spielen in Paris eine weitere Finalteilnahme entsteht“, erklärte DSV-Leistungssportdirektor Christian Hansmann. Bisher hatte Köhler nur die Teilnahme an der Europameisterschaft sicher.

Mehr aus Lokalsport

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen