Drei Neue für die TKH-Luchse: Konstantinidou, Dreimane und Brabencová kommen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OEUQZ4TGIZBL5TUH4I2IKBURP4.jpg)
Maria Konstantinidou geht künftig für die TKH Hannover Luchse auf Korbjagd.
Hannover. Die nächsten drei Neuzugänge bei den TKH-Luchsen stehen fest – darunter ist sogar eine deutsche Meisterin. Der Basketball-Bundesligist verstärkt sich unter anderem mit der U20-Nationalspielerin Maria Konstantinidou vom aktuellen Titelträger Eisvögel Freiburg. Fünf weitere Spielerinnen könnten vor der nächsten Saison noch kommen, die Luchse vollziehen einen Umbruch. Bisher stand nur Youngster Nicole Brochlitz als neue Kraft im Team von Trainerin Sidney Parsons fest.
Konstantinidou ist 1,86 Meter groß, die 19-Jährige kann sowohl Center als auch Power Forward spielen. Viel Einsatzzeit bekam sie bei den Eisvögeln jedoch nicht. Neu ist zudem die 25-jährige Lettin Anna Dreimane, auch sie ist ein Center. Zuletzt war sie für das US-Collegeteam Texay A&M am Ball. „Ich habe mir Videos angesehen, sie hat mich überzeugt. Sie ist eine Spielerin für die Rebounds, sie kann wühlen, das brauchen wir“, attestiert TKH-Sportchef Roger Battersby.
Battersby: „Zwei Center-Spielerinnen reichen nicht“
Auf dieser Position hatten die Luchse in der vergangenen Saison Probleme, als die starke Samantha Roscoe mit Knieproblemen wochenlang ausfiel. „Deshalb reichen zwei Center-Spielerinnen nicht, damit kannst du nicht planen und in eine Saison gehen, das wäre zu riskant“, unterstreicht Battersby. Mit Anne Zipser hat ein Center die Luchse verlassen, die in der ersten Runde der Play-offs gescheitert waren.
Die dritte neue Kraft kommt von den Veilchen aus Göttingen. Das ist ein ehemaliger Ligarivale des TK Hannover, die Tschechin Kristýna Brabencová (Power Forward) wechselt. Die 20-Jährige zählt zum Kader des Frauennationalteams. Für Göttingen spielte sie pro Begegnung durchschnittlich 30 Minuten und erzielte dabei 9,5 Punkte. Brabencová ist schnell, durchsetzungsstark und flexibel einsetzbar.