2:40 Stunden waren sein Ziel, 2:39:51 sind es geworden – Punktlandung! Guido Vollkommer aus Pattensen hat seine Mission beim Hannover-Marathon erfüllt und hat sich damit den deutschen Meistertitel in der Altersklasse M55 gesichert. So lief es für andere Athleten aus der Region.
Hannover.Da hat sich der ganze Aufwand doch gelohnt. Zufrieden lässt sich Guido Vollkommer nach dem Zieleinlauf die Sonne ins Gesicht scheinen und genießt die vielen Glückwünsche. Es ist sein Tag. Wenig später geht es für den Pattenser zur Siegerehrung. Und das gleich zweimal: Der 56-Jährige hat nicht nur die M55-Klasse klar für sich entschieden, sondern mit seiner Mannschaft von Hannover 96 auch in der M50/55-Klasse triumphiert. „Ein herrliches Gefühl“, sagte Vollkommer, der in 2:39:51 Stunden eine Punktlandung hingelegt hatte. „Geplant waren 2:40 Stunden. Mission erfüllt.“ Das siegreiche Team komplettierten Oliver Sonnemann und Jens König.
Es ist bereits der dritte nationale Titel für Vollkommer. Voriges Jahr war er bei der deutschen Meisterschaft im Halbmarathon mit der 96-Mannschaft erfolgreich, nun legte er doppelt nach. Er erntete damit den Lohn für eine intensive Vorbereitung. 1560 Kilometer, hat er ausgerechnet, ist er seit Jahresbeginn zur Vorbereitung auf diesen einen Tag gelaufen. Und er spricht auch von Glück, das er im Vorfeld gehabt habe. „Keine Verletzungen, und auch Corona ist an mir vorbeigegangen.“ Eine weitere Medaille für 96 steuerte sein Teamkollege Sonnemann als Meisterschaftsdritter der M50 in 2:49:20 Stunden bei.