Gute Freunde kann niemand trennen: Seit 1982 spielen Hansi Kreuschner und Wolfgang Gogolin zusammen Fußall beim SV Resse in der Wedemark. Und auch abseits des Platzes vestehen sich die beiden bestens.
Resse. Wenn in ein paar Wochen die Vorbereitung auf die neue Saison losgeht, werden sich Hans-Joachim Kreuschner, den alle nur Hansi nennen, und Wolfgang Gogolin auf den Weg zum Sportplatz des SV Resse machen. Dann geht’s mit dem Auto gemeinsam zum Training und in der Saison auch zu den Spielen. Diese Wedemark-Fahrgemeinschaft der beiden Kumpels aus Hellendorf (Kreuschner) und Mellendorf (Gogolin) geht weit über das Praktische hinaus, da spielt eine Menge mehr mit. Es ist eine Fußballer-Freundschaft, wie sie es nur sehr selten gibt, da haben sich zwei gesucht und gefunden. Und das schon vor langer Zeit: Seit 40 Jahren kickt das Duo gemeinsam beim SV Resse.
Dass beim und durch den Fußball Freundschaften entstehen, ist nicht ungewöhnlich. Mit dem Kumpel aus der Schule oder Nachbarschaft, mit dem man in der Jugend so manchen Sieg gefeiert hat, geht es dann oftmals auch im Herrenbereich weiter. Doch irgendwann trennen sich die Wege, Beruf, Familie oder ein Vereinswechsel beenden die gemeinsame Zeit. Nicht so bei Kreuschner und Gogolin, die immer noch in der Ü40 des SV Resse zusammen auf dem Platz stehen. „Das kommt sehr selten vor, dass zwei Freunde so lange auch gemeinsam Fußball spielen“, sagt der 59-jährige Kreuschner. „Wir sind ein Herz und eine Seele“, sagt der 63-jährige Gogolin.