Kräftemessen der Spitzenklasse: Hannover United richtet Euro-Cup-1-Finale aus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HCXFLISOW2YPVSTUSBAICN7ATQ.jpg)
Gut gelaunt: Jan Sadler (Mitte) und seine United-Kollegen sind Gastgeber und Teilnehmer des Euro-Finals.
© Quelle: Maike Lobback
Hannover. Acht europäische Topteams, zwölfmal Rollstuhlbasketball der Extraklasse, drei Tage Basketball-Spaß – um am Ende jubelt ein Europapokalsieger in Hannover. Denn Bundesligist Hannover United richtet vom 22. bis 24. April das Euro-Cup-1-Finale aus – und spielt selbst mit.
In der Sporthalle des Gymnasiums Goetheschule im Stadtteil Herrenhausen spielen dann einige der besten Teams Europas. United-Präsident Joachim Rösler freut sich, „dass die IWBF Europe uns die Ausrichtung des wichtigsten Europapokal-Finalturniers nach dem Champions Cup zutraut“. United wolle den Hannoveranern zeigen: „Schaut her, hier gibt es faszinierenden Spitzensport mit internationalen Top-Mannschaften vor der Haustür.“
Lesen Sie auch
- Günter Pochodzala steht als 70-Jähriger im Tor der Ü40 des SSV Kirchhorst
- Abstiegsrunde: So geht's für Burgwedel, Burgdorf II und den HSV weiter
United trifft als Team mit dem niedrigsten Ranking auf das spanische Spitzenteam AC Gran Canaria. Die Spanier sind aktuell Tabellenzweiter in der stärksten Liga Europas. „Ein tolles Viertelfinalspiel, auch wenn Gran Canaria vermeintlich die stärkste der acht Mannschaften ist“, findet Rösler, „wir wollen unseren Spielerinnen und Spielern die Chance geben, sich auf internationaler Bühne zu zeigen. Das haben sie sich aufgrund ihrer Leistung in den vergangenen Jahren verdient.“
Ausrichtung des Turniers als nächster United-Schritt
Neben United und Gran Canaria sind GSD Porto Torres aus Italien, Toulouse IC (Frankreich), die israelischen Teams Ilan Ramat Jan und Beit-Halochem Haifa, Pilatus Dragons RCZS (Schweiz) und die IC Sitting Bulls aus Österreich zu Gast in Hannover. Die Euro-Cup-Endrunde wird im Turniermodus gespielt, die Viertelfinalpartien finden am Freitag statt, die Halbfinals und Über-Kreuz-Spiele am Samstag, Finale und Platzierungsspiele am Sonntag.
„Für unseren Verein ist das eine tolle Entwicklung“, freut sich United-Trainer Martin Kluck. Die Ausrichtung eines europäischen Spitzenturniers sei „der logische nächste Schritt. Für die Mannschaft und die Stadt ist es eine tolle Bereicherung. Ich hoffe, dass wir die Halle vollmachen können.“
Eigentlich war geplant, dass Hannover United Gastgeber für ein unterklassigeres Vorrundenturnier Anfang März ist. Das Turnier fiel aber wegen der Corona-Pandemie ins Wasser. Einen ersten Start als Gastmannschaft im französischen Rouen hatte die IWBF 2020 ebenfalls wegen Corona gestrichen. Nun soll es am Wochenende nach Ostern klappen.
Den genauen Spielplan und Ticketinfos will United zeitnah bekanntgeben.
Von Redaktion