Bei ihrem Debüt zitterte ihr noch ein wenig die Hand: „Ich war selbst überrascht von meiner Nervosität, habe es aber noch gut in den Griff bekommen, und jetzt bin ich im Team angekommen“, sagt Julia Middendorf, die Neue des DTV Hannover. Am Samstag geht’s für sie und ihr Team gegen Aachen.
Hannover.Eigentlich ist Julia Middendorf mit ihren 19 Jahren eine durchaus erfahrene und in manchen Momenten auch schon sehr routinierte Tennisspielerin. Aber bei ihrem ersten Auftritt für das Team des DTV Hannover in der 2. Bundesliga Nord der Frauen zitterte dem Neuzugang plötzlich die Hand. Neue Mannschaft, neue Betreuer und neue Zuschauer, die das junge Talent aufgrund der Erfolge in den vergangenen Wochen neugierig beäugten. Da ist eine anfängliche Unsicherheit absolut verständlich.
„Ich war selbst überrascht von meiner Nervosität, habe es aber noch gut in den Griff bekommen, und jetzt bin ich im Team angekommen“, sagt Middendorf vor dem zweiten Heimspiel der DTV-Crew am Samstag (12 Uhr) gegen TC GW Aachen. Sie kenne viele der Spielerinnen wie Nicole Rivkin oder Angelina Wirges zwar schon ihr gesamtes Tennisleben lang, aber plötzlich in einem neuen Team zu spielen und seinen Platz zu finden, sei neu für sie. „Ich habe immer in Visbek gespielt, war als Nummer eins absoluter Teamleader“, erzählt sie. An Nummer eins spielt sie, wenn Trainer Arne Thoms auf ausländische Verstärkung verzichtet, auch im DTV. „Dennoch muss ich ja meinen Platz finden und mich einfinden“, weiß sie.