Jubiläum

Schachklub Anderten feiert 100. mit besonderem Turnier: Wer will, kann noch mitmachen

Die Mannschaft: Der Bezirksligist Schachklub Anderten will in die Landesliga aufsteigen.

Die Mannschaft: Der Bezirksligist Schachklub Anderten will in die Landesliga aufsteigen.

Hannover. Ganz zu Anfang, vor 100 Jahren, sind die Anderter Schachspieler in der Gaststätte „Am Bahnhof“ am Zug gewesen. Trainer Ewald Blume war entscheidend an dieser, nun ja, Eröffnung beteiligt. Später schaute sogar Weltmeister Max Euwe zu einem Simultanturnier in Anderten vorbei – Blume war der einzige, der den Niederländer schlagen konnte. Zum Vereinsjubiläum richtet der Schachklub Anderten nun wieder ein Turnier aus. Heute um 10.25 Uhr beginnen die Anderter Open im Bürgerhaus Misburg, ein Schnellschachturnier.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Weltmeister Euwe war zu Gast

Weltmeister haben dafür zwar nicht gemeldet, aber sehr starke Spieler aus Hannover, darunter Fide-Meister und Experten für Schnell- und Blitzschach vom HSK Lister Turm. 64 kluge Köpfe sind bisher gelistet, Nachmeldungen noch möglich. Die Anderter freuen sich auf ein schönes Turnier, ihr Verein zählt rund 65 Mitglieder. „In der Schachszene ist alles etwas kleiner“, sagt der Vorsitzende Ni­klas Prahl. Der 21-jährige Masterstudent (Wirtschaftsingenieur) hat den Vorsitz vor einem Dreivierteljahr übernommen.

Geflüchtete aus der Ukraine spielen mit

In dieser Saison sind die Anderter in der Bezirksliga, das ist die höchste Klasse im Schachbezirk Hannover, auf den zweiten Platz vorgerückt. Der würde zum Aufstieg in die Landesliga berechtigen. „Eigentlich war unser Ziel nur der Klassenerhalt, aber wir würden den Aufstieg wagen. Schon, um diese Erfahrung zu sammeln“, sagt Prahl. Aufwind verspüren die Anderter nicht zuletzt durch Zugänge aus der Ukraine, der Verein setzt auf Integration und hilft durch beitragsfreie Mitgliedschaft. Einige Geflüchtete werden auch bei den Anderter Open am Brett sein.

Mehr aus Lokalsport

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken