Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 11° wolkig
Thema AfD

AfD

Anzeige

Alle Artikel zu AfD

Die Vorsitzende des Demokratischen Frauenbundes, Brigitte Triems, hat die Haltung rechtsextremer Parteien gegenüber Gleichstellung analysiert. Ihr Vortrag mahnte Zuhörer im Roten Lehmhaus.

12.05.2019

Der AfD-Europakandidat Gunnar Beck nannte sich bisher Professor. Nun hat ihm seine Partei den Titel gestrichen, zumindest auf der Internetseite. Beck hatte eine britische Bezeichnung übertragen – laut deutschen Behörden zu Unrecht.

14.05.2019

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen in Thüringen wirft dem niedersächsischen Landtagsabgeordneten Thomas Ehbrecht Steuerhinterziehung vor. Jetzt hat der Landtag die Immunität des Eichsfelder CDU-Politikers aufgehoben.

14.05.2019

Selten hat man Kevin Kühnert so vermisst wie am Montagabend bei „Hart aber fair“. Der Juso-Chef fehlte wegen Grippe beim Talk über Populismus. So spielten sich AfD-Mann Guido Reil und Grünen-Schreck Boris Palmer die Bälle zu.

14.05.2019
Deutschland / Welt

Kommentar Verfassungsschutz und rechte Netzwerke - Der neue Verfassungsschutz-Chef blickt nach rechts

Rechtsextreme Netzwerke werden präsenter und gewaltbereiter. Unter seinem neuen Chef Thomas Haldenwang nimmt der Verfassungsschutz dies nun in den Fokus. Dazu muss er auch in die Vergangenheit blicken, kommentiert Jörg Köpke.

14.05.2019

Die Grünen starten einen neuen Anlauf für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Aber wie akut ist das Thema eigentlich auf niedersächsischen Straßen? Ein Besuch bei der Autobahnpolizei Göttingen.

14.05.2019

Mit einer als lustig gemeinten Wahlkampfaktion haben die bayerischen Jusos das Netz und die Union gegen sich aufgebracht. Auf einem Blechdosenturm waren die Gesichter von Politikern abgebildet – und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer neben Adolf Hitler zu sehen. Eine SPD-Europaabgeordnete teilte ein Bild davon und handelte ihrer Partei damit mächtig Ärger ein.

13.05.2019

Wegen eines AfD-kritischen Tweets sperrte Twitter vorübergehend den Berliner SPD-Politiker Sven Kohlmeier. Der erklärt, er werde seine Meinung auch weiter sagen. Auch Deutschlands einzige jüdische Wochenzeitung war betroffen

13.05.2019

Das ist ungewöhnlich: Der heutige Augsburger Bischof Konrad Zdarsa hat seinen Vorgänger Walter Mixa hart kritisiert. Der Grund: Mixa hatte einen Auftritt auf einer AfD-Veranstaltung geplant. Den hat Mixa jetzt abgesagt – mit einer ungewöhnlichen Begründung.

13.05.2019

Soll Deutschland aus der EU austreten? Die AfD hat ihre Antwort auf diese Frage beim Wahl-O-Maten im Nachhinein noch einmal verändert. Das ist verwirrend für die Wähler. Aber es ist nicht das größte Problem mit der AfD und Europa, kommentiert Tobias Peter.

13.05.2019

Jünger und weiblicher soll das Europaparlament werden. Doch unter den deutschen Kandidaten für die Europawahl ist der Frauenanteil sogar noch geringer als unter den bisherigen Abgeordneten.

13.05.2019

Der Wahl-O-Mat soll Wählern bei der Entscheidung helfen, welche Partei ihre Interessen am ehesten vertritt. Das klappt allerdings nicht, wenn Parteien ihre Aussagen nachträglich ändern. So wie nun die AfD.

13.05.2019