Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema AfD

AfD

Anzeige

Alle Artikel zu AfD

Nach dem Rauswurf von Andreas Kalbitz aus der AfD hatte Fraktionschef Gauland die politische Zukunft von Parteichef Jörg Meuthen infrage gestellt. Auch Co-Chef Tino Chrupalla arbeitet offen gegen Meuthen. Dieser wiederum wirft den beiden nun eine Überreaktion vor.

24.05.2020

Eine für Sonntag geplante AfD-Demonstration gegen die Corona-Regeln in Stuttgart darf nun doch stattfinden - allerdings gelten dabei strenge Auflagen. Der Verwaltungsgerichtshof Stuttgart gab einem Eilantrag der Partei statt.

23.05.2020

Einer aktuellen Wahl-Umfrage von RTL/n-tv zufolge würden im Moment 40 Prozent der Wähler ihr Kreuz bei der Union machen. Sie liegt damit vor Grünen, SPD und Linken zusammen.

23.05.2020

Erst nach und nach erkennen Fachleute wie Laien das Revolutionäre in dem von Deutschland und Frankreich vorgeschlagenen Wiederaufbaufonds für Europa. Finanzminister Olaf Scholz hat Recht: Ein System von zumindest teilweise gemeinsamen Ausgaben und Einnahmen einzuführen, wäre Europas Hamilton-Moment.

22.05.2020

Wegen der Corona-Krise verlegt die CSU ihren Parteitag aus der üblichen Halle ins Internet. CSU-Chef Markus Söder gibt sich dort ungewohnt versöhnlich. Technische Pannen bleiben aus - dafür stellt sich die Frage: Was tun, wenn jemand die Redezeit sprengt?

22.05.2020

Die neuesten Entwicklungen in der AfD zeigen nur eines: dass die Partei sich weiter radikalisiert. Die scheinbar Gemäßigten handeln in erster Linie nach Karriereerwägungen. Das Gesamtbild der AfD lässt keine Zweifel mehr zu, kommentiert Markus Decker.

22.05.2020

Der Riss durch die AfD und ihren Bundesvorstand wird immer tiefer. Nach der Annullierung der Parteimitgliedschaft Andreas Kalbitz’ liefern sich die zwei Lager des Bundesvorstands nun einen Schlagabtausch per Rundschreiben. Jörg Meuthen erklärt in einem Brief an die Mitglieder den Kalbitz-Rauswurf, sein Co-Vorsitzender Tino Chrupalla widerspricht in einem Anhang vehement.

22.05.2020

Die AfD hat Andreas Kalbitz aus der Partei geworfen, dieser will den Beschluss anfechten. Fraktionschef Alexander Gauland geht von einem Erfolg für Kalbitz aus. Er stellt sich damit gegen Parteichef Jörg Meuthen, der den Beschluss für unangreifbar hält.

22.05.2020

Der Flügelkampf innerhalb der AfD wird um eine Personalie reicher. Der Chef der islamfeindlichen Pegida-Bewegung, Lutz Bachmann, will Mitglied der Partei werden. AfD-Chef Jörg Meuthen rechnet mit einer Ablehnung durch den Bundesvorstand.

22.05.2020

Ursprünglich wollte die AfD am Sonntag, den 24. Mai, gegen die Corona-Beschränkungen in Stuttgart demonstrieren. Doch daraus wird nun wohl nichts: Die Stadt hat die Versammlung verboten. Die Partei möchte das Verbot nicht hinnehmen.

21.05.2020

Wer sich von der AfD unterstützen lässt, hat es politisch nicht leicht. Ein Beispiel aus Mittelfranken zeigt, wie schwer es ist, die Hilfe von falscher Seite zurückzuweisen. Denn die politischen Alternativen zur Kooperation in den Kommunen gehen immer weiter zurück.

21.05.2020

Rechtsextreme Gruppierungen versuchen in der Corona-Krise, die Deutungshoheit zu erlangen. Der neuste Schachzug: ein Podcast auf Spotify und Apple Podcasts. Aktivisten wollen dafür sorgen, dass der Podcast von den Plattformen gelöscht wird.

15.04.2020