Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Hier eine Spitze, da eine Andeutung: Kaum ein Tag vergeht, an dem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sich nicht als möglichen Kanzlerkandidaten der Union empfiehlt. Söder greift ein wachsendes Unbehagen am bisherigen Kandidaten-Angebot der CDU auf. Aber er muss schon klar und deutlich sagen, was er will, kommentiert Marina Kormbaki.

05:29 Uhr

Seit dem Wochenende wurde über eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel diskutiert. Mehrere Bundesminister und die Kanzlerin hatten sich bereits dagegen ausgesprochen. Nun haben die Gesundheitsminister aller Länder entschieden, dass die Maskenpflicht weiterhin gilt.

06.07.2020

Die politische Debatte über ein Ende der Maskenpflicht in Geschäften und Restaurants stößt bei den Händlern auf offene Ohren. Es sei nachgewiesen, dass der Zwang zum Mund-Nase-Schutz die Kunden vergrault, sagen sie. Besonders die Mode- und Schuhgeschäfte leiden. Doch auch ihr Verband weiß: Ein Ende der Maskenpflicht kann auch nach hinten losgehen.

06.07.2020

Seit dem Wochenende schwelt die Debatte um eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel. Mehrere Bundespolitiker hatten sich bereits dagegen ausgesprochen, nun folgt die Kanzlerin. Ihr Sprecher Steffen Seibert sagt: Die Maske sei "ein wichtiges und aus heutiger Sicht auch weiter unverzichtbares Mittel".

06.07.2020

Minister in mehreren Bundesländern bringen eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel ins Spiel. Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans und CSU-Chef Markus Söder halten davon nichts. Damit sind sie auf einer Linie mit CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die bemängelt, dass immer mehr Menschen ohne Masken unterwegs seien.

06.07.2020

Bei der letzten Bundestagswahl lag die FDP noch deutlich vor den Grünen. Inzwischen bekommen die Liberalen in Umfragen nur noch 5 Prozent. Was ist da passiert? Gerhart Baum, der legendäre Altliberale, deutet auf “schwere Führungsfehler” – und verlangt “eine offene Diskussion über den Kurs”. Die Kritik trifft Parteichef Christian Lindner in einem empfindlichen Moment.

06.07.2020

Die SPD liegt in den Umfragen bei knapp 16 Prozent. Experten fragen sich, ob die Partei für die Bundestagswahl 2021 überhaupt einen Kanzlerkandidat aufstellen wird. Ralf Stegner, SPD-Chef in Schleswig-Holstein, setzt auf bessere Zeiten nach dem Abgang von Kanzlerin Merkel.

06.07.2020

Bei der Suche nach einem Kanzlerkandidaten fragen sich die SPD-Chefs Esken und Walter-Borjans durch die linke Seite der Partei. Sogar bei einem Gewerkschaftsboss klopfen sie an. Doch wer sollte sich für eine stark geschwächte SPD opfern wollen – ein Überblick der Lage.

05.07.2020

Vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause hielt Angela Merkel noch eine Rede im Bundesrat. Nun gehen Bundestag und Bundesrat bis zum 7. September in die Ferien. Danach dürfte manches anders sein.

05.07.2020

Die CDU probt neue Digitalformate. Bei einer Onlinekonferenz über die Folgen der Corona-Krise erfüllen die Teilnehmer nicht an allen Stellen die Themenwünsche der Parteispitze. Nochparteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer nutzt die Gelegenheit für eine Antwort auf den Wehrpflichtvorschlag der Wehrbeauftragten.

04.07.2020

Gerade Ältere und Pflegebedürftige sind von den Corona-Beschränkungen stark betroffen. Kanzlerin Merkel dankt diesen nun in ihrem Podcast dafür, dass sie oftmals mit Verständnis statt mit Zorn darauf reagierten. Zugleich sagte sie: Wer den Älteren seinen Dank ausdrücken wolle, solle die Corona-Regeln befolgen.

04.07.2020

“Eine Maske ist unbequem, aber nicht das Ende der Welt” – mit diesen Worten richtet sich eine US-amerikanische Radiomoderatorin an Maskengegner. Sie selbst musste während der Geburt ihres Sohnes eine Maske tragen – 38 Stunden lang. In einem Tweet macht sie ihren Standpunkt unter dem Hashtag #WearADamnMask deutlich.

04.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige