Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 4° Regen
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Bürokratie, Korruption, fehlende Sicherheit und Fachkräftemangel behindern nach Einschätzung des DIHK Investitionen in Afrika. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen würden abgeschreckt. Die Bundesregierung hat in dieser Woche zum Afrikagipfel geladen.

12:33 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel will mehr Einsatz für nachhaltige globale Entwicklung. Das sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag in Berlin. Insgesamt gebe es zu wenige Fortschritte, um die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

15.11.2019

Lautstark hat die Türkei die Abschiebung von IS-Anhängern und anderen Islamisten nach Deutschland angekündigt. Die ersten von ihnen sind jetzt angekommen, weitere werden erwartet. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel verspricht: es gibt keinen Grund zur Sorge.

15.11.2019

“Wir gewinnen kein Vertrauen mit ständiger Nabelschau zurück.” Mit diesen Worten ruft Gesundheitsminister Jens Spahn seine Partei zur Ordnung, in der die Personaldebatten nicht abreißen. Spahn mahnt zudem, es reiche nicht aus, immer nur nach hinten zu schauen.

15.11.2019

Wochenlang wurde gezetert und protestiert. Am Ende gibt es bei der Union viel Beifall für den Kompromiss zur Grundrente. Das Murren ist in der CDU deutlich leiser geworden - die Chancen für den Fortbestand der Koalition steigen.

12.11.2019

Es war ein langes und zähes Ringen um die Grundrente, bis sich die GroKo geeinigt hat. Für Kanzlerin Merkel war das auch eine „Glaubwürdigkeitsfrage“. Nach mehreren Fehlversuchen in bisherigen Legislaturperioden hätte man sich nach den Worten der Kanzlerin „irgendwann auch lächerlich“ gemacht.

12.11.2019

In der CDU tobt ein Machtkampf um die nächste Kanzlerkandidatur. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans, ein enger Vertrauter der umstrittenen Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, bleibt gelassen. Er sieht das Problem nicht bei AKK, sondern anderswo.

12.11.2019

Lange haben Union und SPD miteinander gerungen, nun haben sie sich in Sachen Grundrente geeinigt. Eine Bedürftigkeitsprüfung wird es nicht geben, nur das Einkommen soll geprüft werden. Das Presseecho ist sehr gemischt - doch viele sehen in dem Kompromiss vor allem einen Sieg der Sozialdemokraten.

11.11.2019

Am Sonntag will die Bundesregierung einen Entwurf zur Grundrente vorstellen. Worum geht es dabei, wer kann sie in Anspruch nehmen, und worüber streiten die Parteien? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

10.11.2019

Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte die Nato in einem Interview als “hirntot” bezeichnet. Bundesaußenminister Heiko Maas widerspricht. In einem Gastbeitrag schreibt er nun: “Auf viele Jahre werden wir die Nato brauchen.”

10.11.2019

Es könnte die entscheidende Koalitionsrunde werden: Am Sonntagvormittag kommen die Spitzen von Union und SPD zusammen, um über die Grundrente zu beraten. Der CDU-Wirtschaftsflügel pocht weiter auf einer Bedürftigkeitsprüfung.

10.11.2019

Im schwarz-roten Rentenstreit rückt der Showdown näher. Bringt die Koalition die Grundrente an diesem Sonntag auf den Weg? Der Druck ist hoch - und auch die Kanzlerin hält den Ball betont flach.

10.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10