Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Anzeige

Alle Artikel zu Angela Merkel

Schon zum 16. Mal sitzen Kanzlerin und Ministerpräsidenten am Dienstag zusammen und sprechen über die Corona-Pandemie. Und wieder einmal geht es um eine mögliche Verschärfung der Regeln. Wir geben einen Überblick, was verschärft werden könnte - und was in den diskutierten Bereichen bisher gilt.

20:23 Uhr

Vor den Bund-Länder-Beratungen am Dienstag hat sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil für schärfere Regeln beim Thema Arbeitsschutz ausgesprochen. Der SPD-Politiker will auch verbindliche Homeoffice-Regeln beraten. Entsprechende Verordnungen sollen so schnell wie möglich umgesetzt werden.

17:56 Uhr

Nach seiner Rückkehr nach Russland war Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sofort festgenommen worden. Bundeskanzlerin Merkel hat dies scharf verurteilt und forderte dessen sofortige Freilassung. Die russischen Behörden hätten das Opfer eines Mordanschlags und nicht die Täter verhaftet, sagte Regierungssprecher Seibert.

16:13 Uhr

Die neuen Virusmutationen bereiten auch der Bundesregierung Sorge. Bei den Bund-Länder-Beratungen am Dienstag soll daher auch eine raschere Corona-Eindämmung angestrebt werden. Dafür soll es neue Regeln in verschiedenen Bereichen geben.

15:44 Uhr

Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender, aber zur Ruhe kommt die Partei damit nicht. Der Versuch von Friedrich Merz, sich den Posten des Wirtschaftsministers zu sichern, wird in der CDU nicht als Bereitschaft zur Einigung gesehen – Laschet aber braucht die Unterstützung des Merz-Lagers.

17.01.2021

Am Dienstag wird das Kanzleramt ein weiteres Mal mit den Bundesländern über strengere Lockdown-Regeln beraten. Im Gespräch ist dabei schon jetzt eine nächtliche Ausgangssperre. Eine Reduzierung des ÖPNV scheint hingegen vom Tisch zu sein.

10:51 Uhr

Im Vergleich zur ersten Corona-Welle im Frühjahr sind die aktuellen Corona-Zahlen sehr hoch. Laut RKI scheinen sich die Fallzahlen aber langsam wieder zu stabilisieren. Sorge machen nun die neuen Virusvarianten.

09:00 Uhr

Der Chef des Betriebskrankenkassen-Verbandes, der viele Jahre mit Kanzlerin Merkel in der Regierung zusammengearbeitet hat, kritisiert die Corona-Politik von Bund und Ländern scharf. Franz Knieps spricht von gravierenden politischen Fehlentscheidungen, von falschen Zahlen und Zielen. Er fordert unter anderem, die Schulen umgehend wieder zu öffnen.

07:43 Uhr

Der digitale Parteitag der CDU war das Ziel eines Cyberangriffs. Doch die Partei war vorbereitet. Die Attacke traf die falschen Server.

17.01.2021

Friedrich Merz hat das Rennen um den CDU-Vorsitz verloren. Der Spott lässt auf Twitter nicht lange auf sich warten. Im Fokus stehen dabei vor allem zwei Aspekte.

17.01.2021

Die Wahl von Parteichef Armin Laschet konnte die CDU nicht befrieden. Im Gegenteil: Es ist enormer Druck auf dem Kessel, und die Machtkämpfe gehen weiter, kommentiert Eva Quadbeck. Ob der neue Parteichef auch Kanzlerkandidat wird, hängt von seinem Geschick ab, die Partei hinter sich zu versammeln.

17.01.2021

Der digitale CDU-Parteitag wählt Armin Laschet zum Vorsitzenden. Doch das knappe Ergebnis zeigt einmal mehr, wie gespalten die CDU ist. Und auch mit der CSU könnte noch eine Zerreißprobe bevorstehen.

16.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10