Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 14° wolkig
Thema Angela Merkel

Angela Merkel

Alle Artikel zu Angela Merkel

Am Ende hat es doch gereicht: Ursula von der Leyen ist am Dienstagabend zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Dabei hatte es vorher Zweifel gegeben, ob sie genügend Stimmen für sich gewinnen kann. Wie die Politik auf die Entscheidung reagiert, lesen Sie hier.

14:53 Uhr

Ursula von der Leyen freut sich nach ihrem Zittersieg im EU-Parlament. In den deutschen und internationalen Medien wird derweil insbesondere das Zustandekommen des Ergebnisses kritisiert. Die Pressestimmen zur Wahl.

13:00 Uhr

Überraschend war die Personalie am Abend bekannt gegeben worden: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer rückt auf den Posten der Verteidigungsministerin. Nur einen Tag später bekam sie ihre Ernennungsurkunde.

12:49 Uhr

Einst bezeichnete Angela Merkel das Internet als „Neuland“. Seitdem hagelt es Spott über die Netzkenntnisse der Kanzlerin. Vor allem in Memes greifen Nutzer immer wieder Ereignisse aus ihrer Regierungszeit auf. Zum Geburtstag von Angela Merkel gibt es hier eine Auswahl der besten Montagen.

12:20 Uhr

Angela Merkel feiert am heutigen Mittwoch ihren 65. Geburtstag – und ringt in diesen Wochen mehr als je zuvor um einen Wert, der ihr immer wichtig war: die Privatsphäre.

12:18 Uhr

65 Jahre wird Angela Merkel am heutigen Mittwoch alt. Zu ihrem runden Geburtstag erklärt der Geschäftsführer des Forsa-Instituts, Manfred Güllner, die anhaltenden Beliebtheitswerte der Kanzlerin.

12:15 Uhr

Zum 65. Geburtstag von Angela Merkel erklärt der Geschäftsführer des Forsa-Instituts, Manfred Güllner die anhaltenden Beliebtheitswerte der Bundeskanzlerin.

12:12 Uhr

Es war die Überraschung des Abends: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Bundesverteidigungsministerin und tritt damit die Nachfolge der frisch zur EU-Kommissionschefin gekürten Ursula von der Leyen an. Die Personalie hat auch zu einem breiten Medienecho geführt. Ein Blick in die Kommentarspalten

10:26 Uhr

Es gibt nicht wenige Kanzler, Minister oder Abgeordnete, die sich für das runde Leder interessieren. Manche tun es aus Kalkül, andere wie der einstige Grünen-Chef tun es aus Leidenschaft.

08:00 Uhr

Das ist ein echter Paukenschlag: Die CDU-Vorsitzende wechselt nun doch ins Kabinett und wird Verteidigungsministerin. Dabei war lange ihr alter Rivale Jens Spahn als Favorit genannt worden.

16.07.2019

Der CDU-Politiker kann auf eine steile Karriere zurückschauen. Womöglich steht Jens Spahn mit einem Wechsel vom Gesundheits- und Verteidigungsministerium der nächste Sprung bevor. Das letzte Wort hat allerdings die Kanzlerin.

16.07.2019

Mit ihrer Blockadehaltung gegenüber Ursula von der Leyen (CDU) haben sich die deutschen Sozialdemokraten in ein Dilemma manövriert. Nur wenige Genossen erkannten das frühzeitig. Es hätte auch anders laufen können.

16.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10