Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema Badenstedt

Badenstedt

Alle Artikel zu Badenstedt

Das Ende des Krieges erlebte Nachum Rotenberg im Konzentrationslager Hannover-Ahlem. Der 91-Jährige ist einer der letzten Überlebenden aus Auschwitz-Birkenau. Noch immer verfolgen ihn die Erinnerungen an das Vernichtungslager und an seine Zeit als Zwangsarbeiter in bei der Conti.

20.01.2020

Geschichtsvermittlung in Hannover - Gedenkstätte Ahlem erweitert Ausstellung

Gut fünf Jahre nach der Neueröffnung hat die Gedenkstätte Ahlem eine positive Bilanz gezogen: Das Interesse sei groß, mehr als 70 000 Besucher kamen seit 2014 in die Einrichtung. Im kommenden Jahr wird die Ausstellung erweitert.

16.01.2020

Eine 50-jährige Betrügerin bestellt seit Jahren Waren auf Kosten von Nachbarn und Freunden und hat deshalb sogar schon einmal eine Haftstrafe verbüßt. Jetzt steht die Frau wieder vor Gericht – dieses Mal geht es um einen Gesamtschaden in Höhe von 5325 Euro. Ein psychiatrischer Sachverständiger wird im Laufe des Prozesses ein Gutachten vorlegen.

15.01.2020

Mit der Linie 10 vom Hauptbahnhof nach Ahlem: Ein Stadtbahnfahrer der Üstra hat seine Fahrt durch die Silvesternacht 2019/2020 in Hannover gefilmt. Feuerwerk, eine brechend volle Limmerstraße, dicker Nebel und sogar ein Rettungseinsatz – das Video zeigt beeindruckende Bilder des Jahreswechsels.

09.01.2020

Die Turnhalle im ehemaligen Sportzentrum Ahlem bedarf einer dringenden Sanierung. So jedenfalls sieht es die SPD, die im Bezirksrat einen entsprechenden Antrag vorgelegt hat. Ob die Mängel allerdings tatsächlich so gravierend sind, darüber herrscht Uneinigkeit. Die Stadt gibt keine Einschätzung ab.

06.01.2020

Im Westen von Hannover sind am Freitagvormittag plötzlich alle Lichter ausgegangen. Wie Enercity auf HAZ-Anfrage bestätigt, gab es vor allem in Ahlem und Davenstedt einen Stromausfall, rund 1700 Haushalte waren betroffen. Ein Kurzschluss war die Ursache.

27.12.2019

Bunkerverschönerung als Schulprojekt: Die IGS Badenstedt und der Kulturtreff Plantage sollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie der alte Schutzbau an der Woehrmannstraße aufgewertet werden könnte. Die Stadt Hannover habe bereits Interesse gezeigt, heißt es aus der Grünen-Fraktion im Bezirksrat, Denkmalschutz bestehe nicht.

23.12.2019

Die Polizei sucht nach einem bislang unbekannten Radfahrer: Dieser soll offenbar in Hannover innerhalb von nur fünf Minuten an zwei nahe gelegenen Plätzen als Dieb zugeschlagen haben. Er entriss jeweils Fußgängern Wertgegenstände und radelte unerkannt davon.

19.12.2019

Klein und beliebt: Erneut sind zahlreiche Besucher auf den Hof Reverey nach Everloh gekommen, um sich bei Musik, Kunsthandwerk und Leckereien auf Weihnachten einzustimmen.

16.12.2019

Andrea Weber-Lages lädt regelmäßig zu literarischen Führungen durch Hannover-Badenstedt ein.Dabei bringt sie den Teilnehmern etwa Autoren wie Albrecht Schaeffer, Karl Jakob Hirsch und Hermann Sternheim nahe, nach denen Straßen im Stadtteil benannt sind.

11.12.2019

Geschichten der Gebrüder Grimm, Volks- sowie Kunstmärchen und Weihnachtslieder – am Nikolaustag hat Märchenerzählerin Karin Hieronimus den Kul-Turm in Velber in vorweihnachtliche Stimmung gehüllt – mit einem Märchen von Hans-Christian Andersen.

08.12.2019

Das Areal des früheren KZ Ahlem ist bislang nur selten für Besucher zugänglich. Jetzt soll dort ein Rundweg mit Infostationen entstehen. Dazu werden Bäume gefällt, um die Fundamente der Blocks freizulegen.

07.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10