Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 0° Regenschauer
Thema Bahnstreik

Bahnstreik

Anzeige

Alle Artikel zu Bahnstreik

Nach wochenlangen Verzögerungen steht die neue Tarifrunde an. Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn verhandeln wieder. Dass es zum Streik kommt, ist aber nicht ausgeschlossen.

16.04.2021

Inmitten einer verfahrenen Tarifauseinandersetzung bei der Bahn wird nun verhandelt. Die Vorstellungen von GDL-Chef Claus Weselsky und der Bahn liegen weit auseinander. Bei Scheitern der Verhandlungen droht ein Lokführerstreik.

03.04.2021

Die Deutsche Bahn wird auch im zweiten Corona-Jahr tief in die roten Zahlen fahren. Schon 2022 will sie aber wieder Gewinn machen. Die Gewerkschaften EVG und GDL halten das in seltener Einmütigkeit für zu optimistisch.

25.03.2021

Die Deutsche Bahn ist stark von der Corona-Krise getroffen worden: 5,7 Milliarden Euro Verlust erfasst der Konzern für das vergangene Jahr. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht, den die Bahn am Donnerstag vorlegte.

25.03.2021

Auch nach der vierten Runde gibt es noch keinen VW-Tarifabschluss 2021. Der Automobilhersteller Volkswagen hat zwar ein Tarifangebot vorgelegt – das ist laut IG Metall aber „absolut unzureichend“. Die Gewerkschaft ruft die Belegschaft daher zu weiteren Warnstreiks auf.

23.03.2021

Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, dass Beschäftigte ohne Tarifvertrag deutlich weniger verdienen. In den vergangenen 20 Jahren ist die Anzahl der Arbeitnehmer mit Tarifvertrag außerdem stark zurückgegangen. In Westdeutschland sind die Unterschiede bei der Arbeitszeit besonders auffällig.

22.03.2021

Welche Gewerkschaft hat bei der Deutschen Bahn das Sagen? Der Konzern hat nun eine Annahme über die Mehrheitsverhältnisse zwischen EVG und GDL in den jeweiligen Betrieben getroffen. Der Tarifkonflikt spitzt sich damit weiter zu.

18.03.2021

Der Kampf zwischen den beiden konkurrierenden Bahn-Gewerkschaften EVG und GDL tritt in seine entscheidende Phase. Heute will der Konzern bekannt geben, in welchen Betriebsteilen welche Arbeitnehmervertretung die Mehrheit hat. Auch persönlich kracht es zwischen den Gewerkschaftsbossen.

18.03.2021

Die Lokführergewerkschaft GDL setzt auf eine Zermürbungstaktik im härtesten und wichtigsten Tarifkonflikt ihrer Geschichte. Doch die Fronten sind verhärtet.

10.03.2021

Die Lokführergewerkschaft GDL kämpft gegen die Bahn und die Konkurrenzgewerkschaft EVG. Das lässt nichts Gutes erwarten, meint Bernd Haase.

10.03.2021

Die Deutsche Bahn und die Lockführergewerkschaft GDL befinden sich derzeit im Tarifstreit. Am Freitag stellte die Gewerkschaft ihre Forderungen an die Bahn. Personalchef Martin Seiler hält die Forderungen nach Zulagen, Urlaub und auch Corona-Prämien jedoch für realitätsfern und verweist die GDL auf die Schäden der Pandemie.

07.03.2021

Die Lokführergesellschaft GDL stellt Forderungen an die Deutsche Bahn: Sie will, dass die Bahn die Anwendung der Tarifverträge vor den Verhandlungen garantiert. Die wiederum findet die Forderungen „völlig überzogen und maßlos“.

05.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10