Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
32°/ 21° Gewitter
Thema Bahnstreik

Bahnstreik

Anzeige

Alle Artikel zu Bahnstreik

Nicht alle Zugreisende tragen eine Maske. Zwar gilt für die Züge der Deutschen Bahn eine Maskenpflicht, das Tragen einer Maske ist jedoch nicht Teil der Beförderungsbedingungen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer verlangt nun mehr Durchgriffsrechte für die Zugbegleiter.

06.08.2020

Wenn andere ohne Mund-Nasen-Bedeckung im ICE sitzen, besorgt das viele Mitreisende. Muss eine härtere Gangart her, um Corona-Vorgaben in Zügen zu garantieren? Bahn und Bund machen eine deutliche Ansage.

03.08.2020

Das trifft viele Berufspendler in Niedersachsen: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat zum Warnstreik beim Bahnunternehmen Erixx aufgerufen. Um 3 Uhr haben viele Mitglieder die Arbeit niedergelegt.

03.07.2020

Streikende Bahnmitarbeiter halten auch über die Feiertage den Druck auf die Regierung aufrecht. Viele Zugreisende haben dabei das Nachsehen. Auch der Verkehr nach Deutschland ist betroffen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.12.2019

In der Hauptreisezeit vor Weihnachten fallen wegen eines Bahnstreiks in Spanien hunderte Zugverbindungen aus. Ein Minimalbetrieb muss in Spanien jedoch aufrechterhalten werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.12.2019

Bei der Bahn spitzt sich die Affäre um fragwürdige Beraterverträge zu. Während die Lokführer-Gewerkschaft den Rückzug eines Vorstandsmitgliedes fordert, müssen andere Gewerkschafter um ihre Posten bangen - weil sie möglicherweise Internas verraten haben.

18.10.2019

Nach der tödlichen Attacke in Frankfurt/Main fordert die Lokführergewerkschaft GDL mehr Sicherheitspersonal auf den Bahnhöfen. Eine Rückkehr zu Bahnaufsichten wäre der richtige Weg, sagt GDL-Chef Claus Weselsky.

31.07.2019

Für Reisende auf der ICE-Strecke von Köln nach Amsterdam kann es am Dienstag zu Verzögerungen und Einschränkungen kommen. In den Niederlanden wurde zu einem landesweiten Bahnstreik aufgerufen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.05.2019

Die Deutsche Bahn hat sich auch mit der Lokführergewerkschaft GDL auf einen neuen Tarifvertrag mit höheren Gehältern geeinigt. Dies teilten beide Seiten mit. Damit sind weitere Streiks bis März 2021 ausgeschlossen.

04.01.2019

Es geht um Prozente und die Vertragslaufzeit - wie viel Geld die Eisenbahner künftig bekommen, darum wird noch immer gerungen. Für Fahrgäste gilt: So lange geredet wird, gibt es keine Streiks.

13.12.2018

Die Bahnspitze hat ein Ultimatum der Gewerkschaft der Lokführer verstreichen lassen. Bis Dienstagmorgen lag kein neues Angebot des Konzerns vor. Der Gesprächsfaden ist aber nicht abgerissen.

12.12.2018

An diesem Dienstag wird bei der Bahn wieder verhandelt – zunächst mit der Lokführergewerkschaft GDL, dann mit der EVG, die am Montag mit ihren Warnstreiks bundesweit für Chaos und Verspätungen gesorgt hatte. DGB-Chef Hoffmann wirbt um Verständnis für die Bahner.

10.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10