Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 12° Regenschauer
Thema Berlinale

Berlinale

Alle Artikel zu Berlinale

Die deutsche Regisseurin Nora Fingscheidt geht mit ihrem Film „Systemsprenger“ ins Rennen um den Auslands-Oscar 2020. Jetzt hat sie den Film vorab in Hannover vorgestellt.

11.09.2019

Die junge deutsche Kinoregisseurin Nora Fingscheidt hat in kürzester Zeit eine unglaubliche Karriere hingelegt - nun ist sie sogar im Rennen um den Auslands-Oscar 2020. Ein Portrait.

05.09.2019

Berlinale-Sieger im Kino: Ein Israeli kämpft in „Synonymes“ (Start: 5. September) um seine Identität. Manchmal wirkt das putzig - aber es geht hier um echten Schmerz.

01.09.2019

Das Filmfestival in Venedig hat eben erst glanzvoll begonnen - und befindet sich schon mittendrin in Kontroversen um den umstrittenen Regisseur Roman Polanski und die mangelnde Würdigung von Regisseurinnen. Und das völlig zu Recht.

31.08.2019

Schon bei der Berlinale machte die junge Regisseurin Nora Fingscheidt Furore: Nun ist ihr Drama „Systemsprenger“ für den Auslands-Oscar 2020 nominiert - und muss sich in Hollywood durchsetzen.

21.08.2019

Kryptisches Kino: „Ich war zuhause, aber …“ gewann den Regie-Bären der Berlinale – und ist eine gewöhnungsbedürftige Ode an die Langsamkeit.

13.08.2019

Der „Greta-Effekt“ hat auch die deutschen Promis erreicht – immer mehr Events achten auf ihre Klimabilanz und auch die Schauspieler selbst fliegen weniger und essen vegan.

18.06.2019

Die französische Filmemacherin Agnès Varda ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

29.03.2019

Ein Leben im Dienst des Kinos: Der scheidende Berlinale-Chef Dieter Kosslick (70) ist von Frankreich ausgezeichnet worden. Kulturminister Franck Riester ernannte Kosslick am Freitag in Berlin zum Kommandeur im Orden für Kunst und Literatur.

01.03.2019

Auf der Berlinale wurde er heftig diskutiert, jetzt kommt der neue Film von Fatih Akin, „Der goldene Handschuh“, auch in die Kinos. Außerdem starten am Donnerstag „Die Winzlinge 2“ und „Mein bester & Ich“.

20.02.2019

Die Preisträger der 69. Berlinale dürften nach dem Geschmack des scheidenden Festivalchefs Dieter Kosslick sein - sie mischen sich in die Wirklichkeit ein. Auch die deutschen Regisseurinnen Nora Fingscheidt und Angela Schanelec gehören zu den Siegern.

17.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10