Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 16° Regenschauer
Thema Berlinale

Berlinale

Anzeige

Alle Artikel zu Berlinale

Die Vorfreude auf Live-Musik liegt bei der Eröffnung des Hamburger Reeperbahn-Festivals spürbar in der Luft. Es soll ein Zeichen für den Aufbruch sein. Der erste Abend startet vielversprechend.

22.09.2021

Wenn Ende September endlich der 25. Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ anläuft, soll er auch die kriselnden Kinos vor dem Untergang bewahren. Kann das klappen? Ist der Geheimagent mehr als ein Quantum Trost für Kino­besitzer?

18.09.2021

In seinem neuen Film erzählt Kultregisseur Paul Verhoeven („RoboCop“, „Basic Instinct“) die Geschichte einer jungen lesbischen Nonne. In Russland verbieten Behörden die Aufführung von „Benedetta“ jetzt. Eine Szene mit provokantem Inhalt verstoße gegen Gesetze, berichtet die russische Staatsagentur Tass.

18.09.2021

Dem deutschen Kino wird eine ungewöhnliche Zuneigung zur Literaturverfilmung nachgesagt. Das kann man auch bei den Nominierungen zum Deutschen Filmpreis sehen. Wer hat bei der Verleihung im Oktober Chancen auf die Auszeichnung?

19.08.2021

Berlinale-Sieger aus dem Iran: Mohammad Rasoulof legt mit „Doch das Böse gibt es nicht“ ein Plädoyer gegen die Todesstrafe vor. Gelungen ist ihm großes politisches Erzählkino, wie man es nur noch selten zu sehen bekommt.

18.08.2021

Das Filmfestival in Cannes beginnt am 6. Juli. Trotz Pandemie planen die Veranstalter mit vollen Kinosälen. Stars wie Jodie Foster, Léa Seydoux, Tilda Swinton und Sean Penn werden erwartet.

06.07.2021

Der rumänische Regisseur Radu Jude gewann mit „Bad Luck Banging or Loony Porn“ die Berlinale. Die Sozialsatire ist eine grelle Abrechnung mit der rumänischen Gesellschaft – und gönnt der Heldin ein Comicfinale als „Wonder Woman“.

05.07.2021

Die Sommerausgabe der Berlinale geht zu Ende. Die letzten Preisträger wurden bereits bekanntgegeben. Das Publikum hat sich für einen Dokumentarfilm entschieden, der so manchem das Herz aufgehen lässt.

20.06.2021

Was passiert, wenn ein arroganter Filmstar auf einen alteingesessenen Nachbarn trifft? Diese Frage stellt sich Daniel Brühl in seinem ersten Regieprojekt. Auf der Berlinale erzählt der Schauspieler, welche Begegnung ihn in Barcelona auf die Idee gebracht hat.

17.06.2021

Strahlende Gesichter gibt es bei der Berlinale schon seit Tagen, gilt das Sommerfest der Filmfestspiele doch als Zeichen für den Neustart des Kinos. Am Sonntagabend werden die bereits bekannten Preisträger geehrt - natürlich Corona-konform unter freiem Himmel.

13.06.2021

Unter nächtlichem Hauptstadthimmel begann am Mittwoch die Sommer-Berlinale: Sie will den Kinos den roten Teppich zur Wiedereröffnung ausrollen. Eine Branche in Bedrängnis wagt ihr Comeback.

09.06.2021

Maria Schrader verkuppelt Frau und Maschine in der klugen Komödie „Ich bin dein Mensch“. Für Hauptdarstellerin Maren Eggert gab es den Silbernen Berlinale-Bären. Schrader beweist sich hier als genauso amüsante wie amüsierte Erzählerin.

13.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10