Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 19° Regenschauer
Thema Bombenräumung Hannover

Bombenräumung Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Bombenräumung Hannover

Nachrichten

Entschärfung möglicher Blindgänger - Streit um Kosten für Bombenräumung in Langenhagen

Zwei mögliche Blindgänger liegen unter der Adolf-Reichwein-Schule und dem Real-Markt in Langenhagen bei Hannover: Sie werden am Sonntag vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) geräumt. Ab nächstem Jahr wird sich dieses Prozedere ändern.

Antje Bismark 28.05.2011

Die Bombenräumung am kommenden Sonntag im Bereich der nördlichen Stadtteile Hannovers und der südlichen Teile Langenhagens beeinträchtigt auch den Verkehr auf den Autobahnen sowie den S-Bahn-Verkehr. Die Autobahn 2 muss von 13 Uhr an für vermutlich vier Stunden gesperrt werden.

Bernd Haase 27.05.2011

Von den Vorbereitungsarbeiten zur Bombenräumung am Sonntag in Langenhagen ist auch die Wasserversorgung des nördlichen hannoverschen Stadtgebietes betroffen. Es können Verfärbungen im Trinkwasser auftreten.

24.05.2011

Rund 500 Menschen aus dem Norden Hannovers und 7700 Bewohner Langenhagens müssen am letzten Sonntag im Mai ihre Wohnungen verlassen. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wollen am 29. Mai vier Verdachtspunkte überprüfen, an denen sie Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg vermuten.

Tobias Morchner 18.05.2011
West

Straße in Ricklingen gesperrt - Kampfmittelbeseitigungsdienst bohrt Gasleitung an

In der Straße am Wacholder in Hannover-Ricklingen ist am Dienstagmittag Gas aus einer Leitung ausgeströmt. Die Verbindung zu einem Wohnhaus ist durch Zufall von einem privaten Kampfmittelbeseitigungsdienst angebohrt worden. Möglicherweise befindet sich darunter ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

17.05.2011

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachsen wird privatisiert. Das hat Innenminister Uwe Schünemann (CDU) am Montag bekannt gegeben. Die 25 Spezialisten der Zentralen Polizeidirektion (ZPD) mit Sitz in Hannover, die Sprengkörper unschädlich machen, sollen mit Beginn des nächsten Jahres ausgegliedert werden.

09.05.2011

Um 18.11 Uhr erschütterte ein Knall, dann eine Druckwelle den Norden Hannovers: In Langenhagen ist am Freitagabend eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdiensts waren bei der Auswertung von Luftbildern auf den verdächtigen Punkt aufmerksam geworden.

Vivien-Marie Drews 01.04.2011

Respekt vor dem Säurezünder: Kampfmittelräumer haben am 
Sonntag erstmals 
einen Blindgänger am Rande des Stadtgebiets gesprengt – direkt vor dem Hauptzollamt. Es war der erste Einsatz des neuen Teams in Hannover.

Vivien-Marie Drews 30.01.2011

Die erste Bombe ist entschärft, die zweite ist gesprengt worden. Bis 16.30 Uhr war die Sperrung des Sicherheitsbereiches in Hannover und Langenhagen aufrecht erhalten worden. Danach konnten die 11.500 Menschen, die zuvor evakuiert werden mussten, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

30.01.2011

Wegen einer Bombenräumung müssen die Einwohner von Brink-Hafen und Langenhagen-Wiesenau am Sonntag, 30. Januar, ihre Häuser vorübergehend verlassen. Die Feuerwehr Hannover vermutet dort an sechs Verdachtspunkten Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie sollen vom Kampfmittelräumdienst untersucht und entschärft werden.

06.01.2011

Große Evakuierungsaktion am kommenden Wochenende: 11.300 Anwohner in Linden-Süd müssen in einer Woche wegen einer Bombenräumung ihre Wohnungen verlassen – die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Vivien-Marie Drews 23.10.2010
Aus der Stadt

Kritik an Sparplänen des Landes - SPD fordert Hilfe für Bombenräumer

Die Stellen der drei Bombenräumer, die im Juni bei der Explosion eines Blindgängers in Göttingen getötet worden waren, sind noch immer nicht besetzt worden - damit ist die Truppe stark dezimiert. Jetzt wurde Kritik an den Sparplänen des Landes laut: „Es ist unverantwortlich, diese dezimierte Truppe über Monate in Räumeinsätze zu schicken“, sagt Innenexperte Klaus Peter Bachmann.

Vivien-Marie Drews 16.09.2010
1 ... 11 12 13 14 15 16
Anzeige