Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 14° Regenschauer
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Lange wurde darum gerungen, nun ist es soweit: Die Unterhändler haben sich auf ein neues Brexit-Abkommen zwischen Großbritannien und der EU geeinigt. Das verkündete sowohl Jean-Claude Juncker als auch Boris Johnson via Twitter. Johnsons nordirischer Koalitionspartner und die Oppositionspartei Labour lehnen den neuen Deal jedoch ab.

13:31 Uhr

„Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer (69) spricht mit dem RND über seltsame Leserpost, alltäglichen Hass, die Balance zwischen Sachlichkeit und Gefühl - und das nahende Ende seiner Karriere.

13:23 Uhr

Schon länger litt Elijah Cummings unter gesundheitlichen Problemen, nun ist er im Alter von 68 Jahren verstorben. Cummings war eine Schlüsselfigur in der Untersuchung zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump und zog damit dessen Zorn auf sich.

12:59 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht die Verhandlungen um den Brexit noch nicht am Ende. Sie wolle am Donnerstag zum Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs nach Brüssel reisen, wo er ein Hauptthema sein soll. Einen Sondergipfel vor dem geplanten Austrittsdatum Großbritanniens aus der EU will sie nicht ausschließen.

11:04 Uhr

Rückschlag bei den Brexit-Gesprächen: Die kleine nordirische Partei DUP stellt sich quer bezüglich des Abkommens zwischen Großbritannien und der EU. Aber warum spielt sie diesbezüglich eine so große Rolle? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

10:20 Uhr

Zuletzt hatten sich die Zeichen gemehrt, dass es doch noch zu einer Einigung zwischen Großbritannien und der EU im Brexit-Streit geben könnte. Doch nun gab die nordirische DUP bekannt, dass sie den Deal ablehnt. Die Partei ist Regierungspartner des britischen Premiers Boris Johnson.

10:05 Uhr

Im Streit um einen neuen Brexit-Vertrag haben die Unterhändler Großbritanniens und der Europäischen Union am Mittwoch wichtige Punkte geklärt – aber noch nicht alle. EU-Chefverhandler Barnier sagte: „Wir arbeiten, wir arbeiten.“ Die große Unsicherheit ist das britische Unterhaus.

09:38 Uhr

Noch ist keine Einigung im Brexit-Streit zwischen Großbritannien und der EU gelungen. Doch scheint diese näher denn noch vor ein paar Wochen. Die Schlüsselfigur dabei ist ein Mann: der irische Premier Leo Varadkar.

16.10.2019

Monatelang ging beim Brexit nichts voran – und nun soll binnen weniger Stunden ein Vertragsentwurf aus dem Boden gestampft werden. Kann das noch bis zum EU-Gipfel klappen?

16.10.2019

Michel Barnier spricht von konstruktiven Gesprächen bei den Brexit-Verhandlungen. Der EU-Unterhändler geht sogar noch einen Schritt weiter und hält einen Deal mit Großbritannien offenbar noch am Mittwoch für möglich. Es seien jedoch noch erhebliche Probleme zu lösen.

16.10.2019

Erst kürzlich verkündete Präsident Trump einen Waffenstillstand im Zollkonflikt mit China. Doch das reicht nach Ansicht des IWF längst nicht aus. Kanzlerin Merkel wirbt erneut für einen Kurs der offenen Märkte.

15.10.2019

Wochenlang steckten die Verhandlungen bezüglich eines Brexit-Abkommens in der Sackgasse. Nun aber soll Großbritannien laut Medienberichten der EU neue Vorschläge vorgelegt haben. Und der EU-Unterhändler Barnier hält eine Einigung noch in dieser Woche für möglich.

15.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10