Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Viele der prominentesten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen zum Weltwirtschaftsforum im Schweizer Ort Davos zusammen. Dass es am Schauplatz des bekannten Romans “Der Zauberberg” von Thomas Mann ausgerichtet wird, hat Gründe. Worum geht es diesmal? Die wichtigsten Fragen zum Weltwirtschaftsforum.

21.01.2020

Einen kurzweiligen Neujahrsempfang erlebten rund 450 Gäste am Sonntag in der Albert-Einstein-Schule. Gleich mehrere Redner warnten allerdings vor populistischen Strömungen und Hass im Internet. Besonders gewürdigt wurde ein Laatzener Ehrenbürger.

19.01.2020

2019 treibt der Fall der verschwundenen Rebecca aus Berlin ganz Deutschland um – das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Beim Google-Jahresrückblick finden sich zudem ein Fortnite-Tanz und ein Großbrand unter den Top-Suchanfragen.

18.01.2020

Die “Washington Post” hatte berichtet, dass die EU erst auf Druck der US-Regierung den Schlichtungsmechanismus des Atomabkommens mit dem Iran ausgelöst hätten. Die Bundesregierung bestätigt nun, dass Washington mit Zöllen auf Autos gedroht habe. Diese Drohung sei aber zurückgewiesen worden.

17.01.2020

Human Rights Watch kritisiert China als „albtraumhaften“ Überwachungsstaat. Westliche Demokratien würden sich ihrem Schicksal fügen und wenig dagegen unternehmen. Eine China-Expertin prognostiziert „einen Wettbewerb der Werte“.

16.01.2020

Was tut die Politik für die Bauern? Wie stärkt das Land die Mobilität der Bürger? Diese und viele andere Fragen stellten die Gäste des politischen Abends der CDU Burgwedel dem niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers. Auch Hausherr Martin Kind sprach zu den 90 Gästen im Restaurant Kokenhof.

15.01.2020

In Großbritannien ist ein Streit darüber entbrannt, ob die Glocken des Big Ben zum Brexit am 31. Januar läuten sollen. Wegen der hohen Kosten war die Idee eigentlich schon vom Tisch. Doch seit Boris Johnson vorgeschlagen hat, die Glockenschläge mit Spenden zu finanzieren, sind Aktionen auf einer Spendenplattform gestartet worden. Es gibt aber auch Argumente dagegen.

15.01.2020

Die deutsche Wirtschaft ist 2019 um 0,6 Prozent gewachsen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Berlin mitteilte. Das ist deutlich weniger als 2018 und 2017 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 und 2,5 Prozent.

15.01.2020

Eigentlich sollten die Iren erst 2021 wieder ihr Parlament wählen, nun sollen sie bereits am 8. Februar an die Urnen. Der irische Premier Leo Varadkar begründet die vorgezogene Wahl vor allem mit den veränderten Mehrheitsverhältnissen und dem Brexit. Doch Varadkar hat noch ein anderes entscheidendes Motiv.

14.01.2020

Die britische Königsfamilie hat eine Lösung im Umgang mit Harry und Meghan gefunden. Die Queen lässt nach dem Krisengipfel mitteilen: „Wir respektieren Harrys Wunsch.“ Derweil dementierten die Brüder Mobbingvorwürfe.

14.01.2020

Der Bund hat im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss erzielt. Finanzminister Olaf Scholz hat 19 Milliarden Euro mehr in der Kasse als geplant. MIT-Chef Linnemann fordert deshalb, den Soli nun für alle zu streichen.

14.01.2020

Eine Brexit-Kochshow mit Boris Johnson und ein Tanzwettstreit um den SPD-Vorsitz: Die Kabarettisten Adrian Engels und Markus Riedinger alias Onkel Fisch präsentieren ihren Jahresrückblick im Theater am Küchengarten als kurzweilige Nachrichtenrevue – und zeigen dabei vollen Körpereinsatz.

13.01.2020