Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 14° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Der britische Premier Boris Johnson und EU-Kommissionschef Hean-Claude Juncker treffen sich am Montag in Luxemburg. Die Zusammenkunft weckt Hoffnung auf eine Annäherung zwischen London und Brüssel. Gibt es doch einen Ausweg im Brexit-Streit?

13.09.2019

Der scheidende Präsident des britischen Unterhauses warnt Premierminister Boris Johnson vor der Missachtung des Gesetzes gegen einen ungeregelten Brexit. Das Parlament in London werde dem nicht tatenlos zuschauen. Eine Mehrheit der Abgeordneten will den No-Deal-Brexit unbedingt verhindern.

13.09.2019

Seit 20 Jahren erweist sich die Jugendwerkstatt in Burgdorf als Garant für die Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher – aber noch immer gibt es keine langfristige Finanzierung. Die aber wäre der größte Wunsch zum 20. Geburtstag der Einrichtung.

12.09.2019

Eigentlich will die britische Regierung der EU einen neuen Vorschlag zum Backstop unterbreiten. Doch das ist dem EU-Parlamentspräsidenten zufolge noch nicht geschehen. Die Haltung der EU zum Brexit bleibt indes unverändert, ohne die Garantieklausel für eine offene Grenze in Irland geht für sie nichts.

12.09.2019

Der Streit um die Zwangspause des britischen Parlaments geht weiter. Kritiker werfen Premier Boris Johnson vor, er habe die englische Königin für seine Zwecke belogen. Johnson beteuert nun, dies sei absolut nicht der Fall.

12.09.2019

Welche Auswirkungen könnte der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union für das Mutterland des Fußballs haben? Hier sind die Fragen und Antworten zu den Folgen des Brexits hinsichtlich der Premier-League-Transfers.

12.09.2019

Wie würde ein harter Brexit die Bevölkerung in Großbritannien treffen? Ein internes Papier der Regierung zeigt die möglichen Szenarien. Das hat sie nun auf Druck des Parlaments veröffentlicht. Darin geht es um mögliche Engpässe, Proteste und Hamsterkäufe.

12.09.2019

Das schwarz-rote Bündnis wackelt - die SPD entscheidet womöglich Ende des Jahres, ob es auch wirklich fällt. Das barg Zündstoff für die Generalaussprache im Bundestag an diesem Vormittag.

11.09.2019

Premierminister Boris Johnson hat dem britischen Parlament eine Zwangspause auferlegt. Ein schottisches Berufungsgericht erklärt diese nun für unrechtmäßig. Nun dürfte das oberste Gericht in Großbritannien eine Entscheidung treffen.

11.09.2019