Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -6° Schneeregen
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Weil die Wirtschaft im kommenden Jahr wohl langsamer wächst, sollten Unternehmen stärker gefördert werden, meint der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU).

28.12.2018

Welche Blüten der Brexit treibt: Dafür ist Neuwarmbüchens stellvertretender Ortsbrandmeister ein Beispiel. Der Brite hat sich einbürgern lassen, um sein Amt weiter auszuüben. Mitsamt Sprachtest.

28.12.2018

Selbst ein Minister aus Theresa Mays Kabinett gibt dem Brexit keine großen Chancen, wenn das britische Parlament gegen den Vertrag mit Brüssel stimmt. Die EU-Handelskommissarin warnt derweil mit eindringlichen Worten vor einem Austritt ohne Abkommen.

30.12.2018

Ein holpriger Start und dann kam es noch schlimmer: Der Dauerstreit in diesem Jahr hat die große Koalition ins Umfragetief schlittern lassen. Union und SPD wollen sich im neuen Jahr ganz der „Sacharbeit“ verschreiben.

30.12.2018

Nach Reformen in den USA und Frankreich müsse die Bundesregierung nachziehen, fordern die Unternehmerverbände Niedersachsen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund widerspricht.

26.12.2018

Der stellvertretende CSU-Chef Manfred Weber will aus der Europawahl 2019 als neuer EU-Kommissionspräsident hervorgehen. Im Interview spricht er über seine Pläne für den Kontinent, über Lehren aus dem Brexit – und über Ähnlichkeiten mit Robert Habeck.

28.12.2018

Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber übt Selbstkritik: Die Europäer hätten die Brexit-Kampagne kontern müssen – mit einer „Bleibt bei uns“-Kampagne. Ist es jetzt zu spät dafür?

27.12.2018

Der Alltag ist hart genug, da sollte man mindestens einmal am Tag lachen. Dafür haben auch 2018 wieder unserer Karikaturisten Klaus Stuttmann und Tomicek gesorgt. Besonderes Ziel von ihrem Spott: Der Brexit, Angela Merkel und die CDU sowie natürlich Donald Trump.

27.12.2018

Ende Mai sollen die Wähler in der Europäischen Union wieder einmal ihre Abgeordneten in Straßburg bestimmen. Diesmal aber geht es bei der Europawahl um noch viel mehr – Populisten träumen vom Schulterschluss gegen die EU.

27.12.2018

Er war schon fast Außenminister – dann musste Martin Schulz diesen Traum aufgeben. Im großen Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht der frühere SPD-Chef über seine Rolle im Europawahlkampf 2019, die Grünen als politische Konkurrenz und sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Sigmar Gabriel.

27.12.2018

Die Welt steckt in einer tiefen Krise, politisch wie ökologisch. Doch ist die Lage hoffnungslos in diesen Weihnachtstagen 2018? Nein, meint Felix Harbart

26.12.2018

Zu Weihnachten wendet sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einem Auftrag an die Bürger: „Sprechen Sie mit Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind!“ Er warnt: Deutschland sei vor Entwicklungen wie in den USA, Großbritannien oder Frankreich nicht gefeit.

24.12.2018