Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 11° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Außenminister Heiko Maas hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Briten dem ausgehandelten Brexit-Vertrag zustimmen. Gleichzeitig warnte er davor, den Abstimmungsprozess nicht weiter auszudehnen. Bereits jetzt sei es absurd, dass sie an der Europawahl teilnehmen würden.

16.04.2019

Der Wahlerfolg der finnischen Genossen lässt Europas Sozialdemokraten aufatmen. Geht doch, meinen jetzt viele – und wiegen sich in falscher Gewissheit, kommentiert Marina Kormbaki.

15.04.2019

Niedersachsen-Redakteur Michael B. Berger mit einem satirischen Wochenrückblick. Heute: Über den neuen Ehrgeiz der Stadt Heinrichs des Löwen.

15.04.2019

Seit dem Referendum 2016 hat das Wohlbefinden der Briten kontinuierlich abgenommen. Viele leiden unter der Ungewissheit und Zukunftsängsten. Mittlerweile gibt es sogar Meditations- und Therapieangebote gegen den „Brexit-Stress“.

14.04.2019

Ende Mai ist Europawahl. EU-Politiker sprechen von Schicksalstagen. Aber wie sehen das Bürger und Bürgerinnen? Eine schwierige Geschichte von Verständnis, Unverständnis und Missverständnissen – aufgezeichnet an den Grenzen und im Zentrum der Union.

13.04.2019

Es sind schwierige Zeiten für das britische Parlament: Es wird gestritten und gerungen und dennoch ist kein Konsens für den Ausstieg aus der EU in Sicht. Doch während sich May für den wiederholten Aufschub Häme gefallen lassen muss, dominiert anderswo die Erleichterung.

11.04.2019

Julian Assange lebte sieben Jahre lang in einem 20 Quadratmeter großen Zimmern. Mit seinen Katzen, einem Computer und wenig Tageslicht. Nun musste er sein selbst gewähltes Exil verlassen. Die Geschichte eines Menschen, der erst ins selbst gewählte Exil geht – um sich dann doch kämpferisch zu zeigen.

11.04.2019

Austrittsnöte in Großbritannien: Der Brexit soll jetzt doch erst in einem halben Jahr stattfinden. Das hat die EU beschlossen. Doch ist das Problem jetzt gelöst? Die wichtigsten Fragen und Antworten im britischen Dauerdrama.

11.04.2019

Ein Chaos-Brexit mit einem befürchteten Desaster für Wirtschaft und Verwaltung an diesem Freitag ist vorerst abgewendet. Der Brexit soll kommen, aber erst spätestens Ende Oktober. Der Freundschaft wegen sollten die Briten die Chance endlich nutzen, meint Thoralf Cleven. Sie wollen doch raus.

11.04.2019

Im Ringen um den Austritt hat die Europäische Union Großbritannien erneut mehr Zeit gewährt. Die Staats- und Regierungschef einigten sich aus strategischen Gründen auf den 31. Oktober.

11.04.2019
Deutschland / Welt

EU-Austritt Großbritanniens - Merkels doppeltes Brexit-Spiel

Ein Brexit-Datum nach dem anderen verstreicht – und die Briten sind immer noch in der EU. Alles Zufall? Oder alles wie gemalt? Angela Merkel, sagen Insider, kann damit gut leben. Die Kanzlerin wolle kein allein von Paris dominiertes Europa.

11.04.2019