Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Populisten an der Macht, gespaltene Gesellschaften und verarmte Mittelschichten: Zehn Jahre nach der Pleite von Lehman Brothers hat sich die Welt grundlegend verändert. Der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze erklärt, warum die Folgen der Krise Europa und die USA noch immer bestimmen – und wo die nächste große Gefahr lauert.

14.09.2018

Zehn Jahre ist es jetzt her, dass die Pleite der Großbank „Lehman Brothers“ die schwerste Wirtschaftskrise seit den 1930er Jahren auslöste. Zwei Kieler Wissenschaftler haben den Zusammenhang zwischen derlei Erschütterungen und dem Erstarken rechtsradikaler Parteien untersucht.

13.09.2018

In seiner Rede zur Lage der Europäischen Union zog Jean-Claude Juncker Bilanz. Reformen gab es demnach viele, Lösungen nur wenige. Dafür nutzte der EU-Kommissionspräsident seine Chance, den Bürgern aufzuzählen, wo diese EU steht. Ein Kommentar von Detlef Drewes.

12.09.2018

EU-Kommissionschef Juncker hat Bilanz zum Zustand der EU gezogen und Ausblicke auf Projekte bis zum Ende seiner Amtszeit gegeben. Zentrale Themen waren der Schutz der EU-Außengrenzen, die Zeiteinstellung und Wahlmanipulation. Zudem forderte er mehr Wertschätzung für die EU.

12.09.2018

Manch einer hatte gehofft, Ungarns Ministerpräsident würde in letzter Sekunde noch einlenken. Doch im Europaparlament bleibt der rechtsnationale Politiker bei seiner harten Linie gegen Flüchtlinge. Am Mittwoch könnte Ungarn dafür abgestraft werden.

11.09.2018

Die Sorge der Wirtschaft vor einem harten Brexit wächst. Jetzt schlägt der Bankenverband Alarm. Die Folgen könnten verheerend sein – und das nicht nur für den Finanzplatz London.

11.09.2018

Der Brexit zwingt Banken am Finanzplatz London, sich umzuorientieren. Neben Frankfurt buhlen auch andere Städte um die Geldhäuser. Die Deutsche Bank aber plant keine großen Joverlagerungen wegen des britischen EU-Austritts.

09.09.2018

Seit 2008 leitet der langjährige Diplomat Wolfgang Ischinger die Münchner Sicherheitskonferenz und bringt dort Politiker aus aller Welt zusammen. Mit Kristian Teetz spricht er über Donald Trump, die internationale Rolle Deutschlands und eine Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint.

07.09.2018

Drei bewährte Pauls für die Plattensammlung – mit Pop, Jazz, Folkpop. An diesem Freitag (7. September) erscheinen hörenswerte neue Alben von Paul McCartney und Paul Simon. In der Woche darauf (14. September) liefert Modfather Paul Weller nach.

07.09.2018

Die EU und der europäische Gedanke stehen in der Kritik wie lange nicht. Gerade in dieser Zeit möchte das Gymnasium Isernhagen europäischer werden. Dazu hat die Schule zwei Titel erhalten.

06.09.2018

Nun ist es offiziell: Der CSU-Politiker Manfred Weber will Kommissionspräsident der Europäischen Union werden. Auf Twitter kündigte er sein Vorhaben an. In drei Tweets veröffentlichte er ein Plädoyer für Europa – und warnte vor einem „weiter so“.

05.09.2018

Theresa May hat die zunehmenden Forderungen nach einem erneuten Brexit-Votum entschieden zurückgewiesen. Eine zweite Abstimmung bezeichnete die britische Regierungschefin als „Betrug an der Demokratie“.

02.09.2018