Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Die EU verschenkt Bahntickets an Jugendliche, damit sie Europa schätzen lernen. Unser Autor Julius Heinrichs hat sich aufgemacht mit dem Zug von Budapest über Bratislava nach Prag. Er hat viele weltoffene Europäer getroffen – und festgestellt, dass die Hostel-Welt wenig mit den Ländern zwischen den Metropolen gemein hat.

01.09.2018
Neue Platten

„Joy as an Act of Resistance“ - So klingt die neue Platte von Idles

Als Idles ihr Debüt „Brutalism“ veröffentlichte, wurde sie als „eine der besten englischen Punkbands“ bezeichnet. Der Nachfolger „Joy as an Act of Resistance“ klingt aggressiv und disharmonisch – wie ein Kinnhaken, meint ZiSH-Autor Manuel Behrens.

31.08.2018

Amsterdam statt London: Der Elektronikhersteller Panasonic verlegt seinen Europasitz – weil wegen des Brexits ansonsten drastische Strafen drohten. Es gibt aber auch noch einen anderen Grund.

30.08.2018

Eine Umfrage der IHK Hannover in der Region belegt, dass sich die Stimmung der Wirtschaft im zweiten Quartal verschlechtert hat. Doch im August kam es offenbar zu einer Aufhellung: Der Ifo-Index hat deutlich zugelegt.

27.08.2018

Das Land bereitet sich darauf vor, dass Großbritannien ohne Abkommen die EU verlässt. Folgen hätte das nicht nur für die Wirtschaft – auch Studenten und Reisende würden die Folgen spüren.

26.08.2018

Was bedeutet Freizügigkeit und wer hat eigentlich den Text der Nationalhymne geschrieben? Wer die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, muss diese und weitere Fragen beantworten. Ist der Test wirklich so einfach wie Peter Altmaier bei der Einführung vor zehn Jahren versprochen hat? Überprüfen Sie Ihr Wissen.

28.08.2018

Amerika trauert um einen aufrechten Konservativen. Mit John McCain verliert Washington einen Politiker, der in düsteren Zeiten Orientierung bot und unverdrossen US-Präsident Donald Trump kritisierte, meint Stefan Koch.

27.08.2018

Im Mai gaben sich Prinz Harry und Meghan Markle auf Schloss Windsor das Ja-Wort. Planen die beiden Nachwuchs? Und wie kommt die ehemalige Schauspielerin bei den Briten an? Vor allem Meghans Vater sorgt seit der Hochzeit für Schlagzeilen.

26.08.2018

Seit der Bankenkrise vor zehn Jahren scheint die Wirtschaft nur eine Richtung zu kennen: aufwärts. Doch unter Experten wächst inzwischen die Sorge, dass die guten Zeiten bald zu Ende gehen. Risiko Nummer eins: Der weltweite Machtkampf der Populisten könnte unheilvoll eskalieren.

25.08.2018
Aktuelles

Krisenwährung in der Krise - Ist Gold noch ein sicherer Hafen?

An Risiken weltweit mangelt es nicht. Genug Gründe eigentlich für Anleger, verstärkt in das Edelmetall zu investieren. Doch die Nachfrage ist mau, der Goldpreis fällt. Was mehrere Ursachen hat.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.08.2018

Die Brexit-Gespräche sind noch in vollem Gange, da legt die britische Regierung bereits einen Masterplan für das Scheitern der Verhandlungen vor. Brexit-Minister Dominic Raab glaubt trotzdem noch an ein gutes Abkommen.

23.08.2018

Mehrere EU-Chefposten müssen im nächsten Jahr neu besetzt werden – und Berlin bringt sich bereits in Stellung. Bundesbank-Präsident Weidmann soll Interesse an der Spitze der Europäischen Zentralbank haben. Doch die Kanzlerin hat offenbar andere Pläne.

23.08.2018