Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Wolfgang Schäuble ist noch immer die vielleicht wichtigste Identifikationsfigur der CDU. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht der Bundestagspräsident über seine Rolle als Hoffnungsträger und die Schuldfrage in der Affäre um Ex-Nationalspieler Mesut Özil.

26.07.2018

Die britische Premierministerin Theresa May will die Brexitverhandlungen persönlich leiten. Sie übernehme die Gespräche mit der EU über die künftigen Beziehungen. Dabei werde sie von der Europa-Einheit ihres Kabinettsbüros und dem gerade ernannten neuen Brexit-Minister Dominc Raab unterstützt.

24.07.2018

250 Tage gehört Großbritannien noch der EU an. Der neue britische Außenminister Jeremy Hunt zeigte sich bei seinem Deutschlandbesuch allerdings eher besorgt über den Stand der Verhandlungen. Er sehe ein „reales Risiko“ eines Brexits ohne Abkommen.

23.07.2018

Eine deutschlandweite CSU? Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hält von der Idee nichts. Er sieht dadurch die Identität der Partei gefährdet und warnt vor der Ausbreitung der CSU.

23.07.2018

Nach erfolgreichen Kampagnen für Brexit und Trump geht es jetzt um die Europawahl 2019: Der Mann, der den republikanischen US-Wahlkampf 2016 organisierte, will jetzt Europas Rechte zu einer „rechtspopulistischen Supergruppe“ vernetzten. Der Name: Die Bewegung.

22.07.2018

Italiens Vizepremier Matteo Salvini plant mit Blick auf die Europawahl 2019 eine Allianz populistischer Parteien. Die FPÖ ist bereits dabei. Die AfD reagiert gespalten auf die Avancen aus Rom: Bundestags-Fraktionschefin Alice Weidel ist dafür, Parteichef Jörg Meuthen zeigt sich skeptisch.

21.07.2018

Nur achteinhalb Monate vor dem EU-Austritt der Briten ist immer noch nicht sicher, ob die Sache einigermaßen glimpflich ausgeht. Und das liegt nicht nur am Londoner Regierungschaos.

20.07.2018

Außenminister Maas will die europäischen Kräfte im UN-Sicherheitsrat bündeln. Sein Vorstoß stößt bei CDU und Grünen auf Skepsis – von anderer Seite aber kommt Lob.

19.07.2018

Die Zeitungen in Europa zeichnen am Tag nach dem Helsinki Gipfel ein düsteres Bild: Es sei schwer vorstellbar, dass nur einer der Trump-Vorgänger eine derart pro-russische Linie gefahren hätte, kommentiert etwa die London Times. Für andere war es gar ein „Verrat an der Nation“.

17.07.2018

Sie habe noch nie einen Fehler gemacht – kurz vor seinem Besuch zum Tee bei der Queen lobt US-Präsident Donald Trump das britische Staatsoberhaupt überschwänglich. Im ganzen Land werden unterdessen Proteste erwartet.

16.07.2018

Großbritanniens Premierministerin Theresa May hat parteiinterne Kritiker davor gewarnt, durch einen Boykott ihrer Brexit-Strategie den geplanten EU-Austritt komplett aufs Spiel zu setzen. „Wir müssen das Ziel im Auge behalten, sonst laufen wir Gefahr, am Ende ganz ohne Brexit dazustehen“, so die Vorsitzende der konservativen Tories.

15.07.2018
Deutschland / Welt

Treffen mit Premierministerin May und der Queen - Die Großbritannienreise in fünf Trump-Zitaten

Ende gut, alles gut: Nach anfänglicher Feindseligkeit schienen die Wogen zwischen US-Präsident Donald Trump und der britischen Premierministerin Theresa May signalisierten sie bei ihrem Treffen am Freitag vor allem eins: Harmonie. Die wichtigsten Trump-Zitate im Überblick:

13.07.2018