Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 7° heiter
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Sehnder und Lehrter haben ihren SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch in Berlin besucht. Sie waren Teil einer Gruppe von 50 Besuchern aus dem Wahlkreis des Politikers.

23.07.2019

Der Sieger im Rennen um die Nachfolge von Theresa May steht fest: Boris Johnson wird neuer Tory-Chef und zugleich Premierminister von Großbritannien. Jetzt will er den Brexit bis zum 31. Oktober durchziehen.

23.07.2019

Heute wird es offiziell: Boris Johnson, der seit Jahrzehnten in Großbritannien gegen die EU mobil macht, greift nach dem Amt des Premierministers. Seine Kritiker schütteln sich: Der Mann liebe Chaos und schaffe Chaos. Für Fakten und Komplexitäten aller Art habe er nur Verachtung. Genau das aber finden Fans von Boris Johnson toll.

23.07.2019

Der Brexit hat einmal mehr teure Folgen: Für den Umzug der Europäischen Arzneimittelagentur muss die EU kräftig draufzahlen – die Briten tragen nur einen kleinen Teil der Kosten. Die FDP fordert jetzt, der deutsche Steuerzahler müsse geschont werden.

23.07.2019

Es ist so gut wie ausgemacht: Boris Johnson dürfte neuer britische Premierminister werden. Der umstrittene Politiker gilt einer neuen Umfrage zufolge als haushoher Favorit auf die Nachfolge von Theresa May. Mehr als 70 Prozent der Stimmen könnte er bekommen.

22.07.2019

Der mögliche neue britische Premier Boris Johnson hält die umstrittene irische Grenzfrage im Rahmen des Brexits mit gutem Willen für lösbar. Den sogenannten Backstop lehnt Johnson ab. Es gebe andere technische Möglichkeiten.

22.07.2019

„Baby Blimp“ - so heißt eine aufblasbare Puppe, mit der Demonstranten gegen den wahrscheinlichen Nachfolger von Theresa May protestieren. Am kommenden Dienstag wird der Name des neuen Premiers verkündet – davor mobilisieren Johnson-Gegner nochmals alle Kräfte.

20.07.2019

Die britische Königin Elizabeth II. könnte bald im Streit um den Brexit mitmischen. Das berichtet die BBC. Die 93-jährige Monarchin soll in Brüssel für eine Fristverlängerung für den EU-Austritt bitten. Sollte es so kommen, würde das Königshaus ein ungeschriebenes Gesetz brechen.

19.07.2019

Großbritannien diskutiert über Räucherfisch – genauer gesagt über die Verpackung davon. Denn prominente Brexit-Fans wie Boris Johnson behaupten, die EU-Bürokratie mache dazu sinnlose und teure Vorschriften. Die EU-Kommission widerspricht vehement.

19.07.2019

Voraussichtlich wird Boris Johnson der nächste britische Premierminister. Doch schon jetzt bereitet die Opposition seinen Sturz vor: Finanzminister Hammond würde ein Misstrauensvotum gegen Johnson unterstützen. Dessen Mehrheit ist sehr knapp.

19.07.2019

Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will mehr militärische Zusammenarbeit in der Europäischen Union. Noch ist unklar, ob dafür ein eigener EU-Kommissar zuständig sein wird. Die Idee aber wird bereits in Brüssel debattiert.

19.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20