Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 20° Gewitter
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Am Dienstag sprach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor dem EU-Parlament in Straßburg. Erneut machte er sich für ein demokratisches Europa stark – und kritisierte den Brexit.

04.04.2017
Promi-Talk

Interview mit James Blunt - Hören Sie noch auf Ihre Eltern?

James Blunt hat ein neues Album. Zum ersten Mal singt der 42-jährige Meister der Traurigkeit auf “The Afterlove“ auch optimistische Liebeslieder. Und einen Protestsong obendrein. Im Berliner Waldorf Astoria erzählt er Matthias Halbig von Familie, Teamgeist und der Musik, die für Freiheit einsteht.

03.04.2017

Nordkorea hat bisher fünf Atomtests unternommen, den letzten und stärksten im September. Die USA befürchten, bald in Reichweite nordkoreanischer Raketen zu kommen. Nun kündigt Präsident Trump an, die Gefahr bannen zu wollen – notfalls auf eigene Faust. Nur wie?

03.04.2017

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb – und erzählt die Nachrichten, die liegen geblieben sind, aber doch Beachtung finden sollten. Heute: Von Bademeistern und Rauschzuständen.

31.03.2017

Dumm gelaufen – für Hannelore Kraft, für die Autofahrergesellschaft in Deutschland und für ein Europa der integrierten Infrastruktur- und Mobilitätsplanung. Die CSU-Maut, jener Wechselbalg aus der Münchner Ideenschmiede, ist nichts weiter als das Resultat einer politischen Erpressung Seehofers, meint Dieter Wonka. Ein Kommentar.

31.03.2017

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat formal ein zweites Referendum über eine Unabhängigkeit von Großbritannien beantragt.

31.03.2017

EU-Ratspräsident Donald Tusk versichert, dass Großbritannien für den Austritt aus der Europäischen Union nicht bestraft wird. Der Brexit selbst sei Strafe genug, sagte er.

31.03.2017

Chefredakteur Robert Schneider schließt die Büros in München und Düsseldorf und dampft die Ressorts ein. Die komplette Redaktion sitzt damit künftig in Berlin. An der Marke „Focus“ werde aber weiter festgehalten hieß es am Donnerstagmittag in Berlin.

30.03.2017
Deutschland / Welt

Fünf Betroffene, fünf Geschichten - So erlebe ich den Brexit

Nun hat London bei der EU offiziell die Scheidung eingereicht. Zwei Jahre sollen die Brexit-Verhandlungen dauern. Experten halten einen späteren Rückzug der Briten noch immer für möglich, den Exit vom Brexit. Geschäftsleute diesseits und jenseits des Kanals aber leben schon jetzt mit Ungewissheiten. Wir haben mit fünf von ihnen gesprochen.

29.03.2017

Der Brexit kommt: Großbritannien hat den Antrag zum Austritt des Landes aus der EU eingereicht. Was das für den Urlaub bedeuten könnte, lesen Sie hier.

29.03.2017

Der Startschuss für den Brexit ist gefallen: Der britische EU-Botschafter Barrow hat den Austritts-Antrag an EU-Ratspräsident Tusk übergeben. Damit ist der Weg frei für die zweijährigen Verhandlungen mit der Europäischen Union. „Es wird keine Rückkehr geben“, sagte Premierministerin May. „Großbritannien verlässt die Europäische Union.“

29.03.2017

EU-Ratspräsident Donald Tusk macht aus seiner Enttäuschung über den Brexit kein Geheimnis. Es gebe keinen Grund, so zu tun, als wäre dies „ein glücklicher Tag“, sagte er. Vorher hatte Großbritannien den offiziellen Austrittsantrag eingereicht.

29.03.2017