Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Marine Le Pen will im Falle eines Wahlsieges ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft Frankreichs abhalten. Nun stellt die französische Rechtspopulistin auch die Nato-Mitgliedschaft in Frage. Kontrahent Emmanuel Macron stemmt sich demonstrativ gegen die Vorhaben.

04.02.2017

In den letzten Tagen seiner Amtszeit zieht der Bundespräsident Bilanz. Im RND-Interview spricht er über die neue Verunsicherung in der Gesellschaft, die Enttäuschung über das US-Einreiseverbot – und Zweifel an seiner Entscheidung, in stürmischen Zeiten das Schloss Bellevue zu verlassen.

03.02.2017

In den letzten Tagen seiner Amtszeit zieht der Bundespräsident Bilanz.

02.02.2017

Auf Malta treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EU, um über die Flüchtlingskrise zu beraten. Es geht aber auch darum, wie sich die Union gegen die Anfeindungen von außen wehrt – gegen Trump, Putin und ein expansives China. Ein Kommentar von Rüdiger Ditz.

02.02.2017

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hat Joachim Gauck Stellung bezogen zur Regierung Donald Trump. Das Einreiseverbot sei „der USA nicht würdig“. Er sei „befremdet und auch besorgt“.

02.02.2017

Mehr als ein halbes Jahr sind seit dem Brexit-Votum der Briten vergangen. Heute Mittag soll es konkreter werden: Die britische Regierung will das sogenannte Weißbuch veröffentlichen. Darin geht es um den Plan, wie die Trennung von der EU ablaufen soll.

02.02.2017

Reichlich Denkanstöße und Gesprächsstoff lieferte Gastredner Jürgen Gansäuer beim Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbandes in der voll besetzten Abtei. Thema seiner kurzweiligen Rede war die Frage "Was ist Deutsch?". Er betrachtete dabei die eigene Geschichte, aber auch internationale Entwicklungen.

28.01.2017

Die CDU hat ihre Kandidaten für die fünf Wahlkreise der Stadt bei der Landtagswahl in einem Jahr nominiert. In einer Kampfkandidatur setzte sich der junge Bankbetriebswirt Jesse Jeng gegen den Realschullehrer Arne Bents durch. Auch Parteichef Dirk Toepffer tritt wieder an.

Simon Benne 31.01.2017

Die Abschottungspolitik von Donald Trump könnte laut Wirtschaftsexperten 1,6 Millionen deutsche Arbeitsplätze kosten. Vor allem die Exportindustrie werde unter dem neuen US-Präsidenten leiden.

29.01.2017

Der japanische Drucker- und Kopierer-Konzern Ricoh plant einen massiven Personalabbau am Standort Hannover. Insgesamt will der Konzern in Deutschland 484 Vollzeitstellen streichen, die meisten davon in Hannover, wo der Konzern seine Deutschland-Zentrale betreibt. 

Lars Ruzic 29.01.2017

Die britische Premierministerin May setzt angesichts des Brexits ihre Suche nach neuen Handelspartnern fort. In der Türkei vereinbart sie mit Präsident Erdogan eine Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen. Den Anfang soll ein Rüstungsabkommen machen.

28.01.2017
Promi-Talk

Interview mit Autor Robert Harris - Darf man heute noch Optimist sein?

Die Macht der Feder: Robert Harris bringt in seinem neuen Roman einen Papst um und erschafft einen neuen. Der Bestsellerautor sprach mit Matthias Halbig über seinen Kirchenthriller "Konklave", über Religion, die katholische Kirche im 21. Jahrhundert und das Schwinden der Nächstenliebe.

16.12.2016