Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 18° heiter
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Der französische Präsident ist bei der Halbzeit seiner Amtszeit angelangt. Er hat sich nicht nur als aufgeschlossener Modernisierer entpuppt. Macron zeigt innen- wie außenpolitisch auch autoritäre Züge.

12.02.2020

Deutschland übernimmt im kommenden Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. „Diese Chance wollen wir nutzen“, schreibt Außenminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Und er verrät, was die Bundesregierung in Europa alles anpacken will.

12.02.2020

Wie viel Geld sollte die Europäische Union im kommenden Jahr ausgeben? Über diese Frage streiten derzeit Regierungsvertreter der EU-Mitgliedsstaaten mit dem Europaparlament. Nach einer gescheiterten Verhandlungsrunde in der Nacht zum Samstag wird die Zeit für eine rechtzeitige Einigung nun knapp.

12.02.2020

Die künftige EU-Kommission steht nun bereit. Das Europaparlament in Straßburg hat an diesem Mittwoch das Personalpaket gebilligt. Damit können EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und ihre 26 Kommissare am 1. Dezember starten. Jedes EU-Land ist vertreten - ein Überblick:

12.02.2020

In drei Wochen will Großbritannien die EU verlassen. Der Grünen-Europa-Abgeordnete Sven Giegold warnt vor Sonderregeln für die Aussteiger. Personenfreizügigkeit müsse gewährleistet sein, Sozialdumping verhindert werden.

12.02.2020

Die Iran-Krise ist die erste große Bewährungsprobe für Ursula von der Leyen als Chefin der EU-Kommission. Ihre frühere Rolle als Bundesverteidigungsministerin wird ihr sicher bei der Bewältigung helfen. Bislang spielt Europa jedoch in der Krise eine Nebenrolle.

12.02.2020

Großbritannien verabschiedet sich bald vom EU-Binnenmarkt. Führende deutsche Wirtschaftsforscher schauen deshalb mit Sorge auf den Brexit. Unter anderem sei der Zeitplan viel zu ambitioniert.

12.02.2020

Sobald Großbritannien die Europäische Union verlässt, verlagert sich der geografische Mittelpunkt. Am Sonnabend ist beschauliche Gadheim bei Würzburg neuer EU-Mittelpunkt.

12.02.2020

47 Jahre und einen Monat war Großbritannien Mitglied in der Europäischen Union und deren Vorläufer. Am späten Freitagabend war es dann vorbei – der Brexit ist vollzogen. Lesen Sie hier im Protokoll das Wichtigste über die letzten Stunden Großbritanniens in der EU, Stimmen und Analysen.

12.02.2020

Der Brexit ändert nicht viel, die entscheidende Phase beginnt jetzt. Großbritannien und die EU wollen am Montag erste Verhandlungsziele abstecken. Dabei ist jetzt schon klar: Beide Seiten geben sich hart.

12.02.2020

Der angekündigte Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer vom CDU-Vorsitz beschäftigt auch die EU. Schließlich übernimmt Deutschland im zweiten Halbjahr die EU-Ratspräsidentschaft. EU-Politiker fordern nun eine schnelle Lösung der Führungsfrage, um wichtige EU-Projekte nicht zu gefährden.

12.02.2020

Nach einem lange schier endlos erscheinenden Hickhack ist der Brexit seit Ende Januar Realität. Und mit dem Austritt Großbritanniens fehlen in der EU-Kasse in den nächsten Jahren enorme Finanzmittel. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht von einer Lücke von 75 Milliarden Euro.

12.02.2020