Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 20° Gewitter
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Die britische Premierministerin May setzt angesichts des Brexits ihre Suche nach neuen Handelspartnern fort. In der Türkei vereinbart sie mit Präsident Erdogan eine Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen. Den Anfang soll ein Rüstungsabkommen machen.

28.01.2017
Promi-Talk

Interview mit Autor Robert Harris - Darf man heute noch Optimist sein?

Die Macht der Feder: Robert Harris bringt in seinem neuen Roman einen Papst um und erschafft einen neuen. Der Bestsellerautor sprach mit Matthias Halbig über seinen Kirchenthriller "Konklave", über Religion, die katholische Kirche im 21. Jahrhundert und das Schwinden der Nächstenliebe.

16.12.2016

Erstmals hat US-Präsident Donald Trump einen europäischen Staatsgast empfangen – und beim Treffen mit Premierministerin Theresa May zeigte er seine charmante Seite. Er schwärmte von den Briten, machte Scherze und nahm die Einladung der Queen an.

28.01.2017

Der Kunstverein Langenhagen beschließt sein Jahresprogramm "Kollaborationen", bei dem Künstler über Gattungsgrenzen hinaus zusammenarbeiteten. Im Fall "Europa verlassen" mit drei gegenwärtigen und zwei sowjetrussischen Journalisten, die 1935 durch die USA reisten.

25.01.2017

In Deutschland sterben immer noch mehr Menschen, als geboren werden. Trotzdem leben so viele Frauen und Männer zwischen Flensburg und München wie noch nie – eine Folge der Zuwanderung.

27.01.2017

Am Freitag begrüßt US-Präsident Donald Trump seinen ersten ausländischen Staatsgast – die britische Premierministerin Theresa May. Bei welchen Themen sich die beiden Politiker einig sind, und welche kontrovers diskutiert werden, lesen Sie hier.

27.01.2017
ZiSH

Biffy Clyro im Interview - "Wir Schotten sind bescheiden"

Die Indie- und Alternative-Rock-Band Biffy Clyro ist schon seit Jahren auf europäischen Bühnen unterwegs - und dennoch vor jedem Gig aufgeregt. Bassist James Johnston hat mit ZiSH über das neue Album "Ellipsis" gesprochen, den Einfluss seiner Heimat - und seine Gefühl nach dem Brexit.

26.01.2017

Jetzt hat die britische Regierung es eilig: Schon am Donnerstag soll ein Gesetzentwurf für die EU-Austrittserklärung der Briten in das Parlament eingebracht werden. Denn das muss diesem zustimmen, bevor der Brexit vollzogen werden kann.

25.01.2017

Im Brexit-Urteil hat das höchste britische Gericht zwar die Position des britischen Parlaments gestärkt – allerdings sollen die Regionalparlamente in Schottland, Wales und Nordirland außen vor bleiben. Die schottische Regierungschefin will das nicht hinnehmen – und erwägt eine eigene Abstimmung.

24.01.2017

Rückschlag für die Brexit-Anhänger: Das höchste britische Gericht hat per Grundsatzurteil entschieden, dass das Parlament ein Mitspracherecht hat. Das Urteil ist ein Rückschlag für Premier May – und könnte den Brexit-Zeitplan durcheinander bringen.

24.01.2017
Deutschland / Welt

Französischer Präsidentschaftskandidat - Fillon beschwört Europas Stärke

François Fillon, Präsidentschaftskandidat der französischen Konservativen, fordert die rasche Stärkung des deutsch-französischen Bündnisses, um Europa vor dem Fall in die Bedeutungslosigkeit zu bewahren.

23.01.2017
Meinung

Leitartikel zum neuen US-Präsidenten - Trump ist kein Betriebsunfall

Der 20. Januar 2017 ist keine Laune der Geschichte, kein Betriebsunfall. Er wirft ein Schlaglicht auf Fehler der westlichen Demokratien in den vergangenen Jahren. Die USA und die Welt mögen Trump überstehen. Aber es wird Mühe und Arbeit kosten, der Vernunft einen neuen Weg zu bahnen. Eine Analyse von HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

Hendrik Brandt 20.01.2017