Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 13° Gewitter
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Sie galt als eine der erbittertsten Gegnerinnen eines ungeregelten Brexits bei den Konservativen in Großbritannien und gleichzeitig als Hoffungsträgerin ihrer Partei. Nun hat die schottische Tory-Chefin Ruth Davidson ihr Amt niedergelegt - mit einem letzten Gruß an Briten Premier Boris Johnson.

29.08.2019

Premierminister Johnson hatte angekündigt, die laufende Sitzungsperiode des Parlamentes von Mitte September bis Mitte Oktober zu unterbrechen. Dem hat die Queen jetzt zugestimmt. Doch es gibt auch Kritik.

29.08.2019

Regierungschef Johnson macht das Parlament dicht. Der britische Premier raubt No-Deal-Gegnern im Parlament damit wohl die Möglichkeit, gegen einen Chaos-Brexit vorzugehen - die Empörung ist groß.

29.08.2019

Immer neue Spannungen im Handelsstreit und dazu das Schreckensszenario eines ungeordneten Brexit: Die Sorgen in den Unternehmen nehmen zu. Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer zeigt Krisenstimmung an.

29.08.2019

Offiziell sind die USA und Deutschland enge Verbündete. An der langen Liste der Streitpunkte zwischen Washington und Berlin lässt sich das nicht ablesen. Auch nicht am Verhältnis zwischen US-Präsident Trump und Bundeskanzlerin Merkel, die nun beim G7-Gipfel zusammenkommen.

29.08.2019

Wieder Zoff zu Beginn des G7-Gipfels: US-Präsident Trump startet mit einer Drohung nach Biarritz. Sein Gegenspieler Macron gibt dagegen den staatstragenden Gastgeber und versucht zu deeskalieren. Dafür gibt ein anderer aus der EU-Riege Trump Kontra.

29.08.2019

Beim G7-Gipfel in Biarritz liegt allerlei Konfliktstoff an. Wesentlich verantwortlich dafür ist der Gast aus Washington: US-Präsident Donald Trump.

29.08.2019

Durch einen Brexit sollen erhebliche Geldbeträge in den Euroraum fließen. Die Summe der umgeschichteten Vermögenswerte belaufe sich laut der EZB auf über eine Billionen Euro.

28.08.2019

Die britischen Oppositionsparteien wollten einen Gesetzentwurf einbringen, mit dem sie einen Brexit ohne Austrittsabkommen verhindern wollten. Doch nun kommt ihnen der britische Premier zuvor: Er will eine Parlamentspause vor dem Austrittstermin erzwingen.

28.08.2019

Die Konjunktur ist aus dem Tritt geraten, möglicherweise rutscht Deutschland sogar in eine Rezession. Und dennoch hat der Staat im ersten Halbjahr einen Milliardenüberschuss erzielt. Wie passt das zusammen? Wir erklären die wichtigsten Zusammenhänge.

27.08.2019

Ein EU-Austritt ohne Abkommen will die britische Opposition um jeden Preis verhindern. Nun wollen die Parlamentarier Premierminister Johnson per Gesetz zwingen, das Austrittsdatum zu verschieben, sollte kein Deal zustande kommen. Als letztes Mittel droht sonst ein Misstrauensvotum.

27.08.2019

Sieben Nationen, viele Probleme und ein Überraschungsgast: Am G7-Gipfel herrscht bei einigen heiklen Themen große Uneinigkeit. Als wäre das nicht genug, sorgen nun Frankreich und der iranische Außenminister für zusätzlichen Zündstoff.

27.08.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20