Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Welche Wohnungen fehlen in Burgwedel? Was kann und was muss die Stadt leisten? Darüber diskutierte am Montagabend die HAZ mit Bürgermeister Axel Düker und drei weiteren Experten im Amtshof. Die Debatte im Liveticker zum Nachlesen.

26.03.2019

Am Montag ist der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, beim HAZ-Forum zu Gast. Es geht um Brexit, Leistungsschutzrecht und die Europawahl am 26. Mai.

26.03.2019

Die EU treibt die Vorbereitungen für einen chaotischen Brexit voran. Jetzt informiert sie Reisende bereits ausführlich darüber, was das „No Deal“-Szenario für den England-Urlaub bedeuten würde.

26.03.2019

Noch immer zeichnet sich im britrischen Unterhaus keine Mehrheit für das Brexit-Abkommen von Premierministerin Theresa May ab. Die Abgeordneten in London drängen auf mehr Kontrolle und wollen über mögliche Alternative abstimmen. Wie geht es nun weiter?

26.03.2019

Tilman Kuban aus Barsinghausen ist neuer Bundesvorsitzender der Jungen Union. Bodenständig und hemdsärmlig gibt er sich. Seine umstrittene Bewerbungsrede verteidigt er und verweist auf die Stimmung im Saal.

26.03.2019

Die Briten wollen eine Verschiebung des Brexit, die EU stimmt zu – unter Bedingungen. Die Kritik an Theresa May aber bleibt – insbesondere in der britischen Presse. Und so mancher Kommentator fordert, dass London nun liefert.

25.03.2019

Zweimal ist Theresa May mit ihrem mit der EU ausgehandelten Deal im britischen Parlament gescheitert. Die britische Premierministerin würde es eigentlich gern noch ein drittes Mal versuchen. Doch dafür fehlt ihr nach wie vor die Unterstützung.

25.03.2019

Die Groko-Parteien überbieten sich mit heraufziehenden Wahlkampf mit Lobpreisungen auf Europa. Die verbale Euphorie grenzt an Heuchelei, kommentiert Andreas Niesmann. Denn in der realen Politik ist die Europabilanz der Regierung erbärmlich.

25.03.2019

Der Rücktritt von Großbritanniens Premierministerin Theresa May scheint näher zu rücken: Laut Medienberichten will ihr Kabinett sie aus dem Amt drängen, bevor die endgültige Entscheidung über den Brexit ansteht. Ein Nachfolger soll schon bereit stehen. Aber auch May schlägt neue Haken.

24.03.2019

Der amerikanische Philosophie-Weltstar Francis Fukuyama lässt erneut aufhorchen: Rechtspopulismus, sagt er, sei nicht allein mit wirtschaftlichen Ängsten erklärbar. Die Menschen sehnten sich nach Würde, Werten und Anerkennung. Matthias Koch, Mitglied der Chefredaktion des RND, hat mit Fukuyama gesprochen. Ein Interview.

23.03.2019

Der EU-Gipfel hat es Theresa May ermöglicht, den Wunsch auf ihren Austritt aus der Europäischen Union noch einmal zu verschieben. Doch wie lange? Und was soll das bringen? Vier Szenarien, was im Brexit-Drama als nächstes passieren kann.

23.03.2019

Die Pleite einer Fluggesellschaft erschwert die Reise in die EU-Hauptstadt. Landesregierung und Unternehmerverbände fürchten Nachteile für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen.

20.03.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20