Menü
Anmelden
Wetter heiter
14°/ 1° heiter
Thema Brexit
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Erneut gibt es Streit um die Entsorgung von Fördertechnik aus dem Brent-Ölfeld: Deutschland und andere Länder möchten Großbritanniens Vorschlag verhindern, Teile der Bohrinsel im Meer zu belassen. Die Risiken eines Abbaus sind jedoch groß.

03.01.2020

Annalena Baerbock ist seit knapp zwei Jahren Grünen-Chefin. Beim Parteitag in Bielefeld stellt sich die 38-Jährige zur Wiederwahl. Ein Gespräch über den Kurs ihrer Partei, den Umgang mit Rechten und die alltäglichen Konflikte als berufstätige Mutter.

02.01.2020

Die Deutschen reisen gerne und viel. Eine gute Arbeitsmarktlage, steigende Einkommen sowie Niedrigzinsen haben einen positiven Einfluss auf das Reiseverhalten. Nach Angaben der Deutschen Tourismuswirtschaft ist die Dynamik zum Vorjahr jedoch abgeschwächt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Nicht nur die britischen, sondern auch die deutschen Bauern blicken mit Sorge auf einen möglichen Brexit ohne Abkommen. Ihre Furcht: Der Export nach Großbritannien wird dann teurer. Auch der Lebensmittelmarkt in der EU könnte massiv unter Druck geraten.

02.01.2020

Die Ergebnisse der zweiwöchigen UN-Klimakonferenz haben allenthalben für Enttäuschung gesorgt. Nach all den Debatten und Demonstrationen war im Grunde kaum ein Fortschritt erzielt worden. Die nationale wie internationale Presse sieht ein Scheitern auf ganzer Linie.

01.01.2020

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

FDP-Vize und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki sieht Deutschland zu Beginn des neuen Jahrzehnts in einer Phase des immer stärkeren Rigorismus und Alarmismus. Im Interview warnt er jüngere Abgeordnete davor, Twitter mit der Realität zu verwechseln. Die neue SPD-Spitze aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sieht er als chancenlos – und nennt für dieses harte Urteil mehrere Gründe.

31.12.2019

Das Börsenjahr in Hannover ist zu Ende: Die Bilanz bei der sogenannten Jahresabschlussbörse am Montag fiel optimistisch aus. Eine leichte Bewegung nach oben prognostizierte Hinrich Holm, der Vorsitzende des Börsenrats der Niedersächsischen Börse beim letzten Handelstag.

30.12.2019

Bevor sie zu einer global beachteten Umweltaktivistin wurde, hatte Greta Thunberg mit Depressionen zu kämpfen und hat nicht gesprochen, erzählt ihr Vater in einem Interview. Ihr Engagement habe sie jedoch viel glücklicher gemacht. Anfangs habe er das jedoch wegen der vielen Hassbotschaften für eine schlechte Idee gehalten.

30.12.2019

Schottland verlässt mit dem Rest des Vereinigten Königreiches im kommenden Monat die EU. Die schottische Regierung pocht jedoch auf ein erneutes Unabhängigkeitsreferendum. Ein unabhängiges Schottland könnte leicht wieder in die EU aufgenommen werden, sagt der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, David McAllister (CDU).

29.12.2019

Acht Jahre lang war Margret Wintermantel Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Zum Jahresende gibt sie das Amt ab. Im Interview zieht sie Bilanz und spricht darüber, wie sich in Zeiten von Donald Trump und dem Brexit der internationale Austausch am besten stärken lässt.

29.12.2019

Mit Barack Obama brach 2008 eine Zeit der Hoffnung an, 2019 sind die USA unter Donald Trump gespalten wie nie. Ein Blick auf ein Jahrzehnt, an dessen Ende Amerika in Unordnung dasteht – und den gesamten Westen mitreißt.

29.12.2019