Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 13° Gewitter
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Der Stahlkonzern Salzgitter AG hat im ersten Halbjahr die Konjunktureintrübung zu spüren bekommen. Der Gewinn ging zurück. Im zweiten Quartal rutschte das Unternehmen unter dem Strich sogar leicht in die Verlustzone.

12.08.2019

Experten warnen schon länger davor: Bei einem ungeregelten Brexit könnte es zu Engpässen bei der Versorgung Großbritanniens kommen. Und auch bei den britischen Bürgern wächst laut einer Studie die Sorge. Darum stocken viele nun ihre Vorräte an Lebensmitteln und Medikamenten auf.

12.08.2019

Mit dem Ende des Solidarzuschlags ist der Koalition in Berlin ein wichtiger Beschluss gelungen. Er war bitter nötig, weil sich die wirtschaftlichen Aussichten verschlechtern. Umso wichtiger ist es, dass sich die Parteien nicht mit sich selbst beschäftigen, kommentiert Gordon Repinski.

11.08.2019

Lange brummte die Konjunktur. Nun ist eine Delle absehbar. Koalitionspolitiker und Opposition fordern Präventivmaßnahmen.

11.08.2019

Einem Bericht zufolge sollen mit einem Rettungsfonds in Schieflage geratene Unternehmen bei einem Brexit ohne Abkommen vor der Insolvenz gerettet werden. Bislang hatte die Johnson-Regierung die Gefahren eines No Deals stets heruntergespielt.

10.08.2019

Weniger Aufträge, weniger Arbeit: Die Jahre des starken Aufschwungs in Deutschland sind erst einmal vorüber. Ausgerechnet Vorzeigebranchen wie die Metall- und Elektroindustrie sind in die Rezession gerutscht. Plötzlich taucht ein Begriff wieder auf, der schon vergessen schein: Kurzarbeit.

10.08.2019

Exportrückgang, fehlende Aufträge, schlechte Stimmung: Gesamtmetall-Geschäftsführer Oliver Zander über eine neue Wirtschaftsflaute, die Lehren aus der vergangenen Krise und eine mögliche Renaissance der Kurzarbeit.

09.08.2019

Das hatte den deutschen Exporteuren gerade noch gefehlt: Trump, Handelskrieg, Brexit - und nun auch noch die Regierungskrise in Italien. Die Unternehmen stellen sich auf schwierige Monate ein. Und es könnte alles noch viel schlimmer kommen.

09.08.2019

Die Aufträge gehen zurück, die Produktion wird zurückgefahren. Deutschlands Vorzeigebranche, die Metall- und Elektorindustrie, ist im zweiten Quartal in die Rezession abgerutscht. Dem RND liegen die neuesten Zahlen des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall exklusiv vor.

08.08.2019

Industrieunternehmen müssen drastische Rückgänge bei den Bestellungen verkraften. Die Nachfrage im Aus- und Inland wird schwächer. Wirtschaftsverbände mahnen deshalb Reformen an – die Steuern und Energiekosten sollen sinken.

05.08.2019

Unter Premier Boris Johnson steuert Großbritannien auf einen EU-Austritt ohne Abkommen zu. Ein geheimes Regierungsdokument enthüllt nun, womit der Regierung in London in der ersten Zeit nach dem Brexit rechnet.

03.08.2019

Die Regierung in Großbritannien will das Land auf einen EU-Austritt ohne Abkommen vorbereiten. Daher werden die finanziellen Mittel nun um Milliarden aufgestockt – denn es bleibt nicht mehr viel Zeit.

01.08.2019
1 ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30