Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

1318 Tage sind seit dem Brexit-Referendum vergangen. Nun heißt es, Abschied nehmen von der EU. Ein Blick auf die letzten Stunden in Brüssel vor dem Vollzug des Brexit - und wie es danach weitergeht.

31.01.2020

Lange schien im Ruf vieler Briten nach dem Brexit etwas Verbindendes zu liegen, gar ein Stück neuer britischer Identität. Früher oder später werden Land und Leute aber entdecken, dass der Brexit keine Einigkeit schafft und auch kein einziges Problem löst, kommentiert Matthias Koch.

31.01.2020

In wenigen Stunden ist die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens Geschichte. Doch wie konnte es so weit kommen, und wie geht es weiter? Der Politikwissenschaftler Tim Bale spricht im RND-Interview über die Gründe für den Brexit, das Weltbild der Europaskeptiker und die Chancen auf einen Wiedereintritt in die EU.

31.01.2020

Europa ohne England? Das wird nie passieren. Großbritannien wird immer dazugehören. Denn es geht um viel mehr als um politische Verträge oder einen blonden Egomanen. Ein Liebesbrief an ein Mini-Empire in der Sinnkrise von Imre Grimm.

31.01.2020

Nun wird der Brexit vollzogen. Aber was bedeutet er für unsere Sozialversicherungen? Für Rentenversicherte ändert sich zunächst einmal nichts – doch das gilt nicht auf Dauer.

31.01.2020

Die Deutsche Miriam Lawrence und der Brite Tom Lawrence sind verheiratet, haben drei gemeinsame Kinder und leben in London. Den Brexit sehen sie mit Trauer. Zugleich hoffen sie auf eine Wiederannäherung an die EU.

31.01.2020

Der Onlinehandel boomt. Beim Kunden beliebter sind aber oftmals dennoch wieder stationäre Geschäfte. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die weltweit mehr als 50.000 Konsumenten befragt wurden. Die Teilnehmer der Studie sollten unter anderem Unternehmen wie dm, Rossmann, Ikea und Amazon bewerten.

31.01.2020

Er hätte seinen Essay auch „2020“ nennen können. Vor 75 Jahren hat George Orwell über den Nationalismus geschrieben. Jetzt sind die „Notes on Nationalism“ auf Deutsch erschienen.

31.01.2020

Nach dem Brexit richtet sich der Blick nach vorn: Sowohl Großbritannien als auch die Europäische Union sprechen von einer neuen Ära. Aber wie geht es in den nächsten Wochen weiter? Ein Überblick.

31.01.2020

Sir Lindsay Hoyle ist der neue Sprecher des britischen Unterhauses. Anders als sein Vorgänger John Bercow will der 62-Jährige das zerstrittene Parlament versöhnen. Hoyle wirbt für einen zivileren Umgangston sowie mehr Respekt unter den Abgeordneten.

31.01.2020

Die designierte Präsidentin der EU-Kommission hat Startschwierigkeiten. Frankreich, Rumänien und Ungarn haben Ersatzkandidaten für die Kommission benannt. Doch die Zeit bis zum geplanten Arbeitsbeginn am 1. Dezember wird knapp. Und da ist auch noch das Brexit-Problem.

31.01.2020

Der scheidende EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger warnt, der EU-Austritt der Briten werde die Europäer teuer zu stehen kommen. Will Deutschland Kürzungen – etwa bei Agrarsubventionen – vermeiden, müsse es tiefer in die Tasche greifen. Oettinger geht auch auf Gerüchte zu seiner beruflichen Zukunft als oberster Autolobbyist ein.

31.01.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30