Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 7° heiter
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Premierminister Boris Johnson hat dem britischen Parlament eine Zwangspause auferlegt. Ein schottisches Berufungsgericht erklärt diese nun für unrechtmäßig. Nun dürfte das oberste Gericht in Großbritannien eine Entscheidung treffen.

11.09.2019

Die Namen waren schon bekannt, die Arbeitsgebiete aber noch nicht: Ursula von der Leyen hat am Dienstag offiziell ihre Kandidaten für die neue EU-Kommission vorgestellt. “Das ist mein Team für Europa”, sagt sie lächelnd. Noch ist aber nicht alles in trockenen Tüchern.

10.09.2019

Ein weiterer teils dramatischer Tag in Sachen Brexit ist Geschichte. An dessen Ende steht eine zweite Niederlage für Boris Johnson, dem das Parlament keine Neuwahlen gewähren will. Das Unterhaus wiederum muss eine Zwangspause einlegen. Die Medien üben teils harsche Kritik am britischen Premier.

10.09.2019

Eine ganze Melone hat eine schützende Schale - in Häppchen verkauft kommt hingegen Plastikfolie zum Einsatz. Die Kunden wollen es so, heißt es nun beim Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels.

10.09.2019

Noch vor der Abstimmung über Neuwahlen hat das britische Unterhaus eine weitere Entscheidung getroffen. Die Regierung soll alle Dokumente über die Planungen zum Brexit sowie zur Zwangspause des Parlaments offenlegen. Private E-Mails, Whatsapp-Chats – nichts dazu soll geheim bleiben.

10.09.2019

Das Gesetz brechen, zurücktreten oder provozieren: Viele Optionen hat der britische Premierminister Boris Johnson nicht mehr. Noch gilt allerdings sein Versprechen, Großbritannien zum 31. Oktober aus der EU zu führen. Schließt er letzten Endes doch noch einen Deal mit Brüssel?

10.09.2019

Der britische Premier Johnson scheitert im Unterhaus auch mit seinem zweiten Antrag auf Neuwahlen. Trotzig schließt er eine Brexit-Verschiebung aus. Die letzte Sitzung vor der Parlamentsschließung endet Dienstagmorgen mit Tumulten.

10.09.2019

Deutschlands Exporteure melden im Juli überraschend wieder bessere Geschäfte. Gleichzeitig warnen Wirtschaftsvertreter vor zu viel Optimismus: Globale Risiken wie Brexit und Handelskonflikte sind nicht gelöst. Und der konjunkturelle Trend zeigt nach unten.

09.09.2019

John Bercow gilt als Rhetorik-Ass, Dickschädel und Gegner des Brexit. Nun will sich der umstrittene “Mr Speaker” vom Amt des britischen Parlamentspräsidenten zurückziehen. Er löst damit ein Versprechen ein.

09.09.2019

Der Brexit hält Großbritannien weiter in Atem. Während das britische Unterhaus debattiert und noch am Abend darüber abstimmen will, ob es Neuwahlen geben wird, kündigte der Sprecher des Parlaments, John Bercow, seinen Rücktritt an. Zudem ist das Gesetz gegen den No-Deal-Brexit in Kraft getreten.

09.09.2019

Niedersachsens Europaministerin Birgit Honé befürchtet einen harten Brexit. Niedersachsen sei aber gut vorbereitet. Ein möglicher Kollaps des Güter- und Luftverkehrs werde wohl vermieden werden können – Sorgen macht sie sich aber um die Fischer.

09.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10