Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 15° Regenschauer
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Im britischen Brexit-Debakel ist keine Entspannung in Sicht. Nachdem Premierministerin Theresa May das weitere Vorgehen bekannt gab, verlässt die Ministerin für Parlamentsfragen ihr Kabinett.

22.05.2019

Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Es bestimmt die Regeln, die in Deutschland gelten. Doch viele Deutsche werden kaum wissen, was alles drinsteht in ihrer Verfassung. Dabei ist sie so eine Art Wundertüte.

22.05.2019

Am Sonntag wählen die Deutschen ihre Vertreter für das EU-Parlament. Die gute Nachricht für alle kleinen Parteien: Das Wahlsystem bietet ihnen die Chance auf einen Sitz in Straßburg, denn eine Sperrklausel gibt es nicht. Ein Überblick über die Spitzenkandidaten und ihre Ziele.

22.05.2019

Die Sorge vor der Macht von Fake News ist groß – besonders vor der Europawahl. Aber ob Desinformationskampagnen tatsächlich den Ausgang von Wahlen beeinflussen können, ist unklar. Nun gibt Facebook Wissenschaftler einen außergewöhnlichen Einblick in seine Daten.

22.05.2019

Trotz verschiedener Konfliktherde in der Welt hat sich der Deutsche Aktienindex zuletzt recht gut behauptet. Dies könnte auch mit einigen positiven Signalen für die Konjunktur zusammenhängen, meint unser Kommentator.

22.05.2019

In einer Woche ist Europawahl: Den Konservativen wird ein Wahlsieg vorhergesagt. Das heißt aber noch nicht, dass auch ein Konservativer neuer EU-Kommissionspräsident wird. Zwischen Europa-Parlament und den Staats- und Regierungschefs wird es zu einem heftigen Streit kommen.

21.05.2019

Der Spitzenkandidat der europäischen Konservativen ist nett, freundlich, der Anti-Krawallo der CSU. Das ist sympathisch – und ein Problem. „Manfred wer?“, fragen viele Deutsche – und in Europa hält ihn mancher für ein politisches Leichtgewicht. Über einen Mann auf schwieriger Mission.

21.05.2019

Die Europäer wählen Ende der Woche ein neues Parlament. Vom Wahlergebnis hängt aber auch die Besetzung der Spitzenpositionen in der EU ab. Wer hat die besten Chancen, Kommissionschef oder Ratspräsidentin zu werden – und auf wessen Kosten? Ein Überblick über das Brüsseler Personalkarussell.

20.05.2019

Der Bundespräsident spricht auf einer Mitarbeiterversammlung in einem BMW-Werk in Leipzig zur Belegschaft und appelliert an die Belegschaft, zur Europawahl zu gehen. Die Botschaft: „Sägen wir nicht an dem Ast, auf dem wir sitzen.“

20.05.2019

Brexit-Chaos, Migrationsstreit, Vormarsch der Populisten, dazu die Herausforderung durch China und Russland – die Probleme türmen sich auf in Europa. Knapp zwei Monate vor der Europawahl schart sich die CSU um ihren Spitzenkandidaten Manfred Weber. Ein Mann, den bis vor kurzem kaum jemand kannte, greift nach der Macht.

20.05.2019

Das Rennen um den CDU-Vorsitz hat Friedrich Merz verloren. In Interviews und Wahlkampfauftritten grenzt er sich deutlich von Kanzlerin Merkel ab. Positioniert er sich für eine Kanzlerkandidatur?

19.05.2019
Aus der Stadt

„Guten Abend, Hannover“ - Plaudertreff im Expo-Wal

300 Gäste haben eine entspannte Jahresparty mit Johannitern und der Agentur Contex gefeiert – zum zehnten Mal.

19.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10