Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Der deutschen Wirtschaft droht eine Flaute - doch für den deutschen Fiskus sprudelt das Geld. Der Staat erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Überschuss von 45,3 Milliarden Euro. Doch das könnte sich bald ändern.

28.10.2019

Der britische Premier Boris Johnson hatte die EU formell – und nicht ganz freiwillig – um einen Aufschub in Sachen Brexit gebeten. Nun hat die Europäische Union entschieden: Bis Ende Januar hat Großbritannien nun Zeit für den Austritt aus der EU. Es ist ein flexibler Termin – aber nicht in alle Richtungen.

28.10.2019

100 Leser, sechs Satiriker, eine Bühne: Was für ein HAZ-Abend im bauhof in Hemmingen. Bei einer Sondervorstellung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kulturzentrums gab es das Beste vom Salon Herbert Royal von 2010 bis heute. Und es war von Anfang an klar: 140 Minuten reichen dafür nicht aus.

28.10.2019

Eigentlich wollte Großbritannien bereits am 29. März aus der EU austreten, inzwischen ist die Brexit-Frist auf Ende Januar nächsten Jahres verschoben worden. Nun äußert sich der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu dem Chaos rund um den EU-Austritt. Er bedauert, dass er sich nicht vor dem Referendum in die britische Debatte um den Brexit eingemischt hat.

28.10.2019

Zum dritten Mal richtet das Erich-Kästner-Gymnasium seine Wissenschaftstage aus. Themen der öffentlichen Veranstaltungen sind diesmal Verschwörungstheorien, Smart Homes, Euroskepsis und Rechtsextremismus. Eine Ausstellung mit Diskussion bildet den Auftakt am 7. November.

27.10.2019

Nein, sie beide teilen nicht immer die selbe politische Meinung - und trotzdem ist er stolz auf seinen Sohn. Stanley Johnson bezeichnet Sohn Boris als Wunderkind und sich selbst als “überzeugter Europäer”.

27.10.2019

Das Ende der Zeitumstellung ist beschlossen – wann und wie es umgesetzt wird aber noch immer unklar. In den sozialen Netzwerken diskutieren HAZ-Leser rege über das Thema und vertreten kontroverse Meinungen.

26.10.2019

Die schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft drücken die Konsumlust der Verbraucher. Auch die Unternehmen blicken skeptisch auf ihre Lage. Nur einer kann sich freuen: Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Die Steuereinnahmen steigen stärker als erwartet – noch.

26.10.2019

Viele Neustädter Unternehmer haben schon Ideen gegen den Fachkräftemangel entwickelt. Im Mittelstandsforum (MIT) gibt Wirtschaftsredakteur Ulrich Ueckerseifer Analysen und weitere Praxistipps.

26.10.2019

Aus meinem Papierkorb - Ein Sicherheitskorridor für AKK!

Einmal die Woche leert Niedersachsen-Reporter Michael B. Berger seinen (satirischen) Papierkorb mit Nachrichten, die liegengeblieben sind. Heute: Ein Sicherheitskorridor für AKK

25.10.2019

Auf die Spuren von Robin Hood begeben sich acht Läufer des GSC in Garbsens Partnerstadt Worksop. Am Rande des Sherwood Forest laufen sie am Sonntag, 27. Oktober, einen Halbmarathon.

25.10.2019

Die Mitgliedsstaaten sind sich einig. Großbritannien soll eine Nachspielzeit bekommen. Strittig ist allerdings nach wie vor der neue Austrittstermin. Ein No-Deal-Brexit ist noch nicht vom Tisch.

25.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10