Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 14° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Paul McCartney reicht es mit dem Brexit! Der 77-Jährige sei froh, wenn das Thema um “verrückte Versprechen” ein Ende hat.

20.09.2019

Die Reisebranche im Umbruch: Veranstalter streichen Stellen, Airlines stecken im Preiskampf. Im HAZ-Interview erklärt Tui-Chef Friedrich Joussen, warum der Touristikkonzern die Marktbereinigung als Chance sieht und wie sich das Unternehmen mit digitalen Angeboten neu ausrichten will.

20.09.2019

Nach drei Tagen Anhörung müssen die elf Richter des obersten britischen Gerichts entscheiden, ob und wie sie in den Streit zwischen Regierung und Parlament eingreifen. Sollte das Urteil gegen Premier Johnson ausfallen, dürfte ihn das in Bedrängnis bringen. Gegenüber Brüssel ist er das ohnehin schon.

19.09.2019

Großbritannien steuert auf den Brexit zu. Und weil aus Angst vor Problemen beim internationalen Handel allerorts Lebensmittel und andere Waren gehortet werden, profitiert ein deutsches Unternehmen: Der Gabelstapler-Hersteller Kion.

19.09.2019

Der britische Premierminister Boris Johnson muss derzeit einiges einstecken. Bei einem Ortsbesuch in einem Londoner Krankenhaus am Mittwoch stellte ihn der Vater eines erkrankten Kindes zur Rede.

19.09.2019

Dass die britische Regierung um Premier Boris Johnson Änderungswünsche am Brexit-Abkommen hat, äußert sie immer wieder. Jetzt hat sie erstmals dementsprechende Papiere an die EU übermittelt. Der EU-Ratsvorsitzende Antti Rinne hatte Johnson zuvor eine letzte Frist gesetzt.

19.09.2019

„Der Fluch der Kelten“, der dritte Teil der Romantrilogie von Margarete von Schwarzkopf, ist erschienen. Der Krimi mit historischen Bezügen spielt in den 1820er-Jahren im Königreich Hannover und in der Gegenwart. Und um Irland geht es auch.

18.09.2019

Mit „Criminal“ wagt der Streamingdienst Netflix Außergewöhnliches: Ensembles aus vier Ländern simulieren eine Verhörsituation in identischer Kulisse. Und das ist verdammt spannend.

18.09.2019

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hält eine Einigung im Brexit-Streit für unsicher. Dennoch sagt er, dass eine Vereinbarung mit London nach wie vor wünschenswert und auch möglich sei. Boris Johnson dagegen hält an seinem Plan fest. Doch eine Frage bleibt.

18.09.2019

Der Forschungsprofessor Vernon Bogdanor (76) ist einer der renommiertesten Verfassungsexperten im Vereinigten Königreich. In seinem Buch „Beyond Brexit: Towards a British Constitution“ plädiert der Politikwissenschaftler vom Londoner King’s College für eine Verfassungsreform. Im Interview erklärt er, warum er denkt, dass das Parlament in Sachen Brexit verfassungswidrig gehandelt hat.

17.09.2019

Noch bis Mitte Oktober sollen die Abgeordneten des britischen Unterhauses eine Zwangspause einlegen. Zumindest nach dem Willen der Regierung um Premier Boris Johnson. Doch ist das rechtens? Das prüft der Supreme Court, der oberste britische Gerichtshof, von heute an.

17.09.2019

Als “Deutschlands Bruce Springsteen” startete Thees Uhlmann vor acht Jahren eine erfolgreiche Solokarriere. Große melodische Rocksongs bietet jetzt auch sein Comeback. Die Texte aber wollte er härter und konkreter.

17.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10