Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Thema Brexit
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Die Geschäfte der Deutschen Börse laufen gut. Der Aktienkurs befindet sich auf Rekordniveau und Konzernchef Weimer macht Werbung für den Frankfurter Markttreiber. Analysten erwarten kräftige Zuwächse.

14.02.2020

Dass er sein Kabinett umbilden würde, war bereits bekannt. Nun müssen gleich mehrere Minister und Staatssekretäre laut einem Medienbericht ihren Hut nehmen. Überraschend gab zudem Finanzminister Javid seinen Rücktritt bekannt - offenbar aus Protest gegen Johnsons Forderungen.

13.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will nicht mehr und schon kommen die ersten aus der Deckung: Friedrich Merz will es machen, auch Jens Spahn ist interessiert an Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur. Doch bevor es um die nächste Wahl geht, muss der neue starke Mann der CDU erst seine Partei einen. Eine kaum lösbare Aufgabe.

12.02.2020

Nach dem Dublin-System ist derjenige EU-Staat für einen Asylbewerber zuständig, in den der Antragsteller zuerst eingereist ist. Dieses Übereinkommen ist jedoch faktisch außer Kraft gesetzt, Bundesinnenminister Seehofer erklärt es jetzt für gescheitert. Er will, dass Rückführungen von Personen ohne Schutzanspruch bereits an den EU-Außengrenzen erfolgen.

12.02.2020

Neuwahlen also. Zum dritten Mal nach 2015 und 2017 sind die abstimmungsmüden Briten aufgerufen, über ein neues Parlament zu entscheiden. Die Wahl wird praktisch ein Stellvertreter-Brexit-Referendum, kommentiert Katrin Pribyl.

12.02.2020

Der scheidende EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat sich für eine schwere Operation in eine Klinik begeben. Der Eingriff wegen eines Aneurysmas ist für diesen Dienstag geplant. Der 64-Jährige hat seine Amtszeit als Präsident der EU-Kommission zwar am 31. Oktober offiziell beendet, ist jedoch noch geschäftsführend im Amt.

12.02.2020

Der französische Präsident ist bei der Halbzeit seiner Amtszeit angelangt. Er hat sich nicht nur als aufgeschlossener Modernisierer entpuppt. Macron zeigt innen- wie außenpolitisch auch autoritäre Züge.

12.02.2020

Deutschland übernimmt im kommenden Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. „Diese Chance wollen wir nutzen“, schreibt Außenminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Und er verrät, was die Bundesregierung in Europa alles anpacken will.

12.02.2020

Wie viel Geld sollte die Europäische Union im kommenden Jahr ausgeben? Über diese Frage streiten derzeit Regierungsvertreter der EU-Mitgliedsstaaten mit dem Europaparlament. Nach einer gescheiterten Verhandlungsrunde in der Nacht zum Samstag wird die Zeit für eine rechtzeitige Einigung nun knapp.

12.02.2020

Die künftige EU-Kommission steht nun bereit. Das Europaparlament in Straßburg hat an diesem Mittwoch das Personalpaket gebilligt. Damit können EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und ihre 26 Kommissare am 1. Dezember starten. Jedes EU-Land ist vertreten - ein Überblick:

12.02.2020

In drei Wochen will Großbritannien die EU verlassen. Der Grünen-Europa-Abgeordnete Sven Giegold warnt vor Sonderregeln für die Aussteiger. Personenfreizügigkeit müsse gewährleistet sein, Sozialdumping verhindert werden.

12.02.2020

Die Iran-Krise ist die erste große Bewährungsprobe für Ursula von der Leyen als Chefin der EU-Kommission. Ihre frühere Rolle als Bundesverteidigungsministerin wird ihr sicher bei der Bewältigung helfen. Bislang spielt Europa jedoch in der Krise eine Nebenrolle.

12.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10