Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 14° Regenschauer
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Bundesfinanzminister Olaf Scholz setzt auf einen geregelten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Deutschland bereite sich aber auch auf den Fall eines unkontrollierten Brexits vor. Der Streit über die Gibraltar-Frage gefährdet derweil die Brexit-Einigung.

23.11.2018

Hillary Clinton findet lobende Worte für Angela Merkels Handeln in der Flüchtlingskrise. Doch für Europa hat sie eine wichtige Warnung.

23.11.2018

Hillary Clinton hat die Europäer vor den politischen Folgen ungebremster Migration gewarnt. Europa müsse das Thema in den Griff bekommen, um Populismus zu verhindern, sagte sie in einem Interview.

23.11.2018

Am Sonntag soll der Vertragsentwurf über den für 2019 geplanten EU-Austritt Großbritanniens verabschiedet werden. Die Fronten zwischen Spanien und Großbritannien bleiben im Streit über das britische Überseegebiet Gibraltar verhärtet.

23.11.2018

Noch am Mittwochabend hörte es sich nach einer langwierigen Hängepartie an. Doch nun heißt es: Das letzte Element des Brexit-Vertragspakets ist „im Prinzip“ unter Dach und Fach.

22.11.2018

Wera Hobhouse, Unterhausabgeordnete mit deutschen Wurzeln, beobachtet in der heißen Phase der Brexitverhandlungen eine neue Nachdenklichkeit auf der Insel. Ein Gespräch über falsche Erwartungen, die Sehnsucht nach besseren Zeiten – und die Sturheit der Premierministerin.

21.11.2018

Theresa May steht unter enormem Druck: Zwei Minister sind bereits zurückgetreten, andere Konservative wollen sie aus dem Amt heben. Ex-Premierminister Tony Blair appelliert für ein neues Referendum. Doch Theresa May bleibt bei ihrem Kurs.

19.11.2018

Ein gutes Ende beim Brexit wird es nicht geben – und das liegt auch an Theresa May. In Downing Street 10 dominieren Arroganz, Unnachgiebigkeit und leider auch Inkompetenz.

19.11.2018

Im Streit um das Brexit-Abkommen gerät Premierministerin May immer stärker unter Druck. Bereits Anfang der Woche könnte es zum Misstrauensvotum kommen. Ex-Brexit-Minister Raab bringt sich als Nachfolger in Stellung und greift das „Monster von Brüssel“ an.

18.11.2018

Wird der Brexit die Gewalt zurück nach Nordirland bringen? Der Frieden hat sich noch nicht in den Köpfen aller verfestigt. Viele Menschen, Königstreue wie irische Nationalisten, suchen Gerechtigkeit für Angehörige, die sie während der „Troubles“ verloren haben. Und Versöhnung. Unterschwellig aber ist neue Aggressivität zu spüren.

18.11.2018

Der Brexit-Plan von Theresa May sorgt in Großbritannien für ein politisches Beben. Kanzlerin Angela Merkel zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis – deutsche Oppositionspolitiker sind jedoch in Sorge.

15.11.2018

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel soll auch Geld von einer belgischen Stiftung erhalten haben. Wie schon bei der Schweizer Spende bleibt vieles dubios. Nun äußert sich der Landesschatzmeister der AfD Baden-Württemberg zu parteiinternen Vorwürfen: Er habe einen Deutschen hinter den Zahlungen vermutet, keine ausländischen Absender.

15.11.2018
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81