Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -6° Schneeregen
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Der Rücktritt von Großbritanniens Premierministerin Theresa May scheint näher zu rücken: Laut Medienberichten will ihr Kabinett sie aus dem Amt drängen, bevor die endgültige Entscheidung über den Brexit ansteht. Ein Nachfolger soll schon bereit stehen. Aber auch May schlägt neue Haken.

24.03.2019

Der amerikanische Philosophie-Weltstar Francis Fukuyama lässt erneut aufhorchen: Rechtspopulismus, sagt er, sei nicht allein mit wirtschaftlichen Ängsten erklärbar. Die Menschen sehnten sich nach Würde, Werten und Anerkennung. Matthias Koch, Mitglied der Chefredaktion des RND, hat mit Fukuyama gesprochen. Ein Interview.

23.03.2019

Der EU-Gipfel hat es Theresa May ermöglicht, den Wunsch auf ihren Austritt aus der Europäischen Union noch einmal zu verschieben. Doch wie lange? Und was soll das bringen? Vier Szenarien, was im Brexit-Drama als nächstes passieren kann.

23.03.2019

Die Pleite einer Fluggesellschaft erschwert die Reise in die EU-Hauptstadt. Landesregierung und Unternehmerverbände fürchten Nachteile für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen.

20.03.2019

Die Spitzenverbände DIHK und BDI fordern einen schnellen Vollzug des EU-Austritts Großbritanniens. Die leidige Debatte um den Brexit müsse endlich ein Ende haben, fordern sie. Nur eine Sache finden die Verbandsvertreter gut.

22.03.2019
Deutschland / Welt

700 000 Teilnehmer erwartet - Massendemo gegen den Brexit

Die Kampagne „People’s Vote“ ruft für Sonnabend zu einer Großdemonstration in London auf. Politiker, Prominente und viele Bürger wollen ein zweites Referendum über den Brexit erzwingen.

22.03.2019

Partner, aber zugleich Wettbewerber: Die EU will ihre Beziehungen mit der wirtschaftlichen Großmacht China neu definieren – ein Plan, der im Detail umstritten ist und sich hinziehen wird.

22.03.2019

Roland Holsten arbeitet als Vertrauensarzt beim Europäischen Parlament. Im Rahmen des EU-Projekttages besucht er das Matthias-Claudius-Gymnasium und berichtet über die Arbeit in Brüssel und Straßburg.

22.03.2019

Die britische Regierung wollte den EU-Austritt des Landes um drei Monate verschieben. Die Europäische Union bietet weniger an – und stellt Bedingungen.

22.03.2019

Großbritannien verschiebt den Brexit. Im Land selbst mehren sich die Stimmen, den Austritt aus der EU abzusagen. Knapp 2,2 Millionen fordern das Unterhaus in einer Petition dazu auf. Das Parlament wird sich damit beschäftigen müssen.

22.03.2019

Bei den Nachverhandlungen zeichnet sich offenbar kein Ergebnis ab, das die Brexit-Hardliner zufriedenstellt. Die Hoffnungen auf einen Brexit-Durchbruch rücken damit in die Ferne. Und Premierministerin Theresa May sowie Oppositionsführer Corbyn geraten weiter unter Beschuss – sogar mit Eiern.

22.03.2019

42 Einwohner aus der Wedemark haben 2017 und 2018 auf eigenen Wunsch einen deutschen Pass erhalten. Bürgermeister Helge Zychlinski hat sie bei einem Empfang offiziell begrüßt.

22.03.2019
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90