Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 20° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Trotzig, stark, erfolgreich: So sehen die meisten Briten ihre erste Königin der Moderne. Und so feiern sie den 200. Geburtstag von Queen Victoria – indem sie zugleich dem British Empire huldigen, ­das eng mit ihrem Namen verknüpft ist. Viele Brexiteers sehnen sich nach alter Größe. Kehrt das Imperium zurück?

11.05.2019

Das Online-Strategiespiel World of Tanks Blitz wird am Wochende von einer internationalen Gruppe von sogenannten e-Gamern in Pattensen gespielt. Bei der Veranstaltung am Wochenende sind Mitspieler und Zuschauer willkommen.

11.05.2019

Viele Briten, die in Berlin leben, wollten ihre Stimme bei der Europawahl für einen deutschen Abgeordneten abgeben und haben sich ins Wählerverzeichnis eingetragen. Da Großbritannien nun allerdings doch an der Wahl teilnimmt, wird daraus offenbar nichts mehr.

10.05.2019

Die Briefwahlstelle im Ratssaal ist seit Montag geöffnet. Seitdem haben die Mitarbeiterinnen um die Leiterin Ariane Ulbrich bereits 2500 Wahlunterlagen ausgegeben. Die Stadt sucht noch Wahlhelfer.

10.05.2019

Internationale Handelskonflikte gehen auch an der deutschen Exportbilanz nicht spurlos vorbei. Dennoch erweist sich der Außenhandel als äußerst robust. So konnte im ersten Quartal 2019 der Wert gegenüber dem Vorjahr vor allem dank einen Monat noch gesteigert werden.

10.05.2019

Bei der Juniorwahl zur Europawahl machen 75.000 Schüler in Niedersachsen mit. Das ist laut Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) ein Teilnahmerekord. Für die politische Willensbildung sei das sehr wichtig.

07.05.2019

Auf ihrem Gipfeltreffen in Sibiu beschwören die Staats- und Regierungschefs der EU die Einigkeit. Doch das kaschiert nur den Streit um die Inhalte und das Personal. Das Geschacher um den nächsten EU-Kommissionspräsidenten hat begonnen.

09.05.2019

Der Niederländer Frans Timmermans möchte Präsident der EU-Kommission werden. Im Interview verrät der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten, was Europa fairer machen würde, ob er seine Kinder an den „Fridays for Future“-Protesten teilnehmen lässt – und welche sechste Fremdsprache er derzeit lernt.

08.05.2019

Brexit, Flüchtlingspolitik oder Klimaschutz: Europa ist in aller Munde. Doch die Einladung der Laatzener SPD zum Europafest, das zugleich als Wahlkampfauftakt mit mit dem niedersächsischen Spitzenkandidaten Bernd Lange angekündigt war, nutzen am Freitag nur wenige Passanten.

05.05.2019

Auf den letzten Metern wollen es die Briten noch einmal wissen: Sie treten auf jeden Fall zur Europawahl an. Grund ist das andauernde Brexit-Chaos.

07.05.2019

Die Welt ist in den letzten Jahren aus den Fugen geraten. Diesem Gefühl, das nicht nur er kenne, geht Sascha Lobo in seinem Vortrag auf der re:publica 2019 nach.

06.05.2019

Der Luxemburger Jean Asselborn gilt als gewitzter und glühender Anhänger der EU – und ist ihr dienstältester Außenminister. Im RND-Interview spricht er über die Angst vor den Rechtspopulisten bei der Europawahl, über die Türkei in der EU – und über den Streit um die russische Gaspipeline „Nord Stream 2“.

06.05.2019