Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 14° wolkig
Thema Brexit

Brexit

Alle Artikel zu Brexit

Die Briten haben das Brexit-Referendum vor drei Jahren David Cameron zu verdanken. Der damalige Premier hatte sich politisch verzockt - und rechnet nun mit dem aktuellen Regierungschef Boris Johnson ab. Am Donnerstag erscheinen seine Memoiren.

17.09.2019

Banksys “Affen-Gemälde” zeigt das britische Unterhaus voller Schimpansen, der Streetart-Künstler soll es vor zehn Jahren für das Bristol Museum geschaffen haben. Nun wird das Bild verkauft.

17.09.2019

Voller Optimismus zeigte sich der britische Premier Boris Johnson noch vor dem Brexit-Treffen mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Doch von einem Durchbruch kann nicht die Rede sein. Zumindest in einem Punkt aber ist man sich einig.

16.09.2019

In dieser Woche entscheidet das höchste Gericht des Vereinigten Königreichs darüber, ob die von Johnson auferlegte Zwangspause des Parlaments rechtswidrig ist. Ist die Prorogation rechtlich unwirksam oder handelt es sich um eine politische Angelegenheit? Welche Szenarien nach der Urteilsverkündung möglich sind.

16.09.2019

Der britische Premier Boris Johnson hat die Hoffnung auf einen Brexit-Deal mit der Europäischen Union in den nächsten Wochen offenbar noch nicht aufgegeben. Er glaube leidenschaftlich daran, es schaffen zu können. Das schreibt er mehreren Medien zufolge in einer Kolumne für den „Telegraph“.

16.09.2019

Im Zusammenhang mit dem Brexit hat der britische Premier Boris Johnson Parallelen zwischen Großbritannien und der der wütenden grünen Comicfigur Hulk gezogen. Dafür wird er nun kritisiert - von einem, der sich mit Hulk auskennt.

16.09.2019

Fast war 19 Jahre war Frank Bsirske das Gesicht der Gewerkschaft Verdi. Am Dienstag in einer Woche soll sein Nachfolger gewählt werden: Frank Werneke. Im RND-Interview spricht der 52-Jährige über gute Nerven bei Tarifverhandlungen, die Zukunft der Altenpflege und das Konjunkturprogramm, das seiner Meinung nach dringend nötig ist.

16.09.2019

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat sein Land im Brexit-Streit mit einer Comic-Figur verglichen. Die Figur ist der Wissenschaftler Bruce Banner, der sich in ein muskelbepacktes Monster namens „Hulk“ verwandelt, wenn er in Rage gerät. Doch Europa braucht jetzt keine Kampfmaschinen, sondern Fingerspitzengefühl, kommentiert Harald Stutte.

15.09.2019

Der Darmstädter Merck-Konzern stellt sich beim Brexit auf den Ernstfall ein: Er stockt vorsorglich die Arzneivorräte auf. Das Brexit-Schreckensszenario sei wahrscheinlicher geworden, meint Vorstandschef Stefan Oschmann. In den USA hat Merck derweil große Pläne.

15.09.2019

Die Nacht vor der „Last Night of the Proms“: Die NDR Radiophilharmonie spielt Beethoven in der Londoner Royal Albert Hall – und Chefdirigent Andrew Manze überrascht bei der Erfüllung eines lang gehegten Traums.

15.09.2019

Die Briten haben das Brexit-Referendum vor drei Jahren David Cameron zu verdanken. Der damalige Premier hatte sich politisch verzockt - und rechnet nun mit dem aktuellen Regierungschef Boris Johnson ab. Der wiederum wagt einen äußerst ungewöhnlichen Vergleich.

15.09.2019

Er ist nicht ganz unschuldig am Brexit-Votum und hat lange geschwiegen. Doch nun kritisiert der frühere Premierminister David Cameron den Kurs seines Nach-Nachfolgers Boris Johnson.

13.09.2019