Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Brexit
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Brexit

Anzeige

Alle Artikel zu Brexit

Großbritannien verabschiedet sich bald vom EU-Binnenmarkt. Führende deutsche Wirtschaftsforscher schauen deshalb mit Sorge auf den Brexit. Unter anderem sei der Zeitplan viel zu ambitioniert.

12.02.2020

Sobald Großbritannien die Europäische Union verlässt, verlagert sich der geografische Mittelpunkt. Am Sonnabend ist beschauliche Gadheim bei Würzburg neuer EU-Mittelpunkt.

12.02.2020

47 Jahre und einen Monat war Großbritannien Mitglied in der Europäischen Union und deren Vorläufer. Am späten Freitagabend war es dann vorbei – der Brexit ist vollzogen. Lesen Sie hier im Protokoll das Wichtigste über die letzten Stunden Großbritanniens in der EU, Stimmen und Analysen.

12.02.2020

Der Brexit ändert nicht viel, die entscheidende Phase beginnt jetzt. Großbritannien und die EU wollen am Montag erste Verhandlungsziele abstecken. Dabei ist jetzt schon klar: Beide Seiten geben sich hart.

12.02.2020

Der angekündigte Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer vom CDU-Vorsitz beschäftigt auch die EU. Schließlich übernimmt Deutschland im zweiten Halbjahr die EU-Ratspräsidentschaft. EU-Politiker fordern nun eine schnelle Lösung der Führungsfrage, um wichtige EU-Projekte nicht zu gefährden.

12.02.2020

Nach einem lange schier endlos erscheinenden Hickhack ist der Brexit seit Ende Januar Realität. Und mit dem Austritt Großbritanniens fehlen in der EU-Kasse in den nächsten Jahren enorme Finanzmittel. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht von einer Lücke von 75 Milliarden Euro.

12.02.2020

Der Brexit ist vollzogen, nun ändert sich auch einiges im britischen Kabinett. Premier Boris Johnson tauscht einen Teil der Mitglieder aus. Vor allem einige Frauen könnten ihre Posten verlieren.

11.02.2020

Sinn Fein galt lange als politischer Arm der Untergrundorganisation IRA und setzt sich für eine Wiedervereinigung Irlands ein. Nun feierte die Partei einen überraschenden Wahlsieg. Parteichefin Lou McDonald will nun erste irische Premierministerin werden.

11.02.2020

Der angekündigte Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer überraschte auch die deutschen Medien am Montag. Die Kommentare beschäftigen sich mit der zukünftigen Rolle der Union im Parteiengefüge. Einige Analysen beschäftigen sich aber auch mit der Außenwirkung des CDU-Bebens.

11.02.2020

Mit dem Hinweis auf die mögliche Rendite werben Anbieter gerne. Welche Risiken das Investment birgt, wird nicht immer so deutlich hervorgehoben. Dabei gibt es dafür klare Regeln.

11.02.2020

Die linksgerichtete Partei Sinn Fein feiert bei der Wahl in Irland einen beispiellosen Erfolg, mit dem sie selbst nicht gerechnet hatte. Das Ergebnis wird als historischer Umbruch im politischen Gefüge des Landes gewertet. Die Regierungsbildung dürfte aber schwierig werden.

10.02.2020

Die US-Investmentgesellschaft Capital Group ist neuer Großinvestor bei der Deutschen Bank. Knapp eine halbe Milliarde Euro stecken die US-Amerikaner in das angeschlagene Geldhaus. An der Börse sorgte die Nachricht für ein Kursfeuerwerk: Der Deutsche-Bank-Aktienkurs stieg um mehr als 13 Prozent.

07.02.2020