Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 5° wolkig
Thema Bundestagswahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Der Umfragekaiser befindet sich weiter im Sinkflug: Die Grünen. Nur noch 14 Prozent der Bevölkerung würden der Partei ihre Stimme geben. Auch die Union verliert – dennoch würde es für eine Fortsetzung der GroKo reichen.

02.05.2020

In der Corona-Krise legen die Unionsparteien weiter in der Zustimmung der Wähler zu: CDU/CSU liegen laut einer neuen Forsa-Umfrage nun bei 39 Prozent. Vor allem in Bayern und Nordrhein-Westfalen können sie überdurchschnittlich zulegen. Die CSU erreicht daheim die absolute Mehrheit - andere Parteien verlieren.

18.04.2020

Nach jahrelangem Hin und Her präsentiert Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) dem Bundestag ihren Vorschlag für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Sie plant eine Stufenlösung – der erste Bundestagsbeschluss soll noch dieses Jahr fallen. Umgehend regt sich Protest, weil die Ministerin die Atomwaffenfähigkeit der Flugzeuge für nötig hält.

21.04.2020

Der Union schadet die Corona-Krise offenbar nicht. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, erhielten CDU und CSU den besten Wert seit August 2017. Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass die Einschränkungen durch Corona einen Großteil der Deutschen nur wenig belasten.

17.04.2020

In der Union wird das Corona-Krisenmanagement auch zum Wettbewerb der möglichen Kanzlerkandidaten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gibt den Strengen, sein NRW-Amtskollege Armin Laschet den bedächtigen Exit-Strategen. Friedrich Merz bleibt ohne Regierungsamt nur die Kommentatorenrolle aus dem Homeoffice.

15.04.2020

Energiewende, Maut, Rüstungsprojekte – wegen der Corona-Krise wurden Beratungen und Entscheidungen in vielen Bereichen verschoben. Der Kampf gegen das Virus hat Prioritäten und Zeitpläne verändert. An mancher Stelle dürften Minister auch ganz froh darüber sein.

13.04.2020

CSU-Chef Söder hat mit seinem Corona-Krisenmanagement viele Sympathiepunkte gewonnen. In der K-Frage der Union liegt er nun weit vor der Konkurrenz aus der CDU - beteuert aber weiter, dass er die Kanzlerkandidatur nicht anstrebt.

10.04.2020

Seit der Bundestagswahl 2017 fordern die Fraktionen eine Reform des Wahlrechts. Damals wuchs das Parlament auf die Rekordzahl von 709 Abgeordneten an - 111 mehr als eigentlich vorgesehen. Nun kritisiert die Opposition, durch Corona würde die Wahlrechtsreform verschleppt werden.

07.04.2020

Noch nie in dieser Wahlperiode war die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung höher. Das geht aus dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" hervor. Etwa 47 Prozent der Deutschen wären überdies bereit, eine Anti-Corona-App zu installieren und zu nutzen.

02.04.2020

Bis ins hohe Alter kämpfte Barbara Rütting kämpfte für Tierschutz und vegetarischen Ernährung. Jetzt ist die Schauspielerin („Geierwally“) im Alter von 92 Jahren gestorben.

02.04.2020
Bis ins hohe Alter kämpfte Barbara Rütting kämpfte für Tierschutz und vegetarischen Ernährung. Jetzt ist die Schauspielerin („Geierwally“) im Alter von 92 Jahren gestorben.

An dieser Stelle halten wir einmal inne – und beleuchten Entwicklungen in der Corona-Krise, die über den Tag hinaus von Bedeutung sind.

01.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige