Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 19° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth aus der Region Hannover will im nächsten Jahr nicht wieder kandidieren – angeblich gibt es schon einen Kandidaten für ihre Nachfolge im Wahlkreis. JU-Chef Tilman Kuban will sich aber nicht festlegen.

12.05.2020

Finanzminister Olaf Scholz findet, Reiche müssten steuerlich mehr belastet werden. Die Union ist nicht entzückt, Linkspartei und Grüne sehen Anknüpfungspunkte. Dabei bleibt Scholz vage – das hilft ihm im Umgang mit Forderungen seiner Parteispitze.

11.05.2020

In der Corona-Krise hat die Union viel Aufwind in den Umfragen. Für mögliche Koalitionen hätten CDU und CSU laut einer aktuellen Umfrage mehrere Optionen. SPD und Grüne liegen gleichauf.

09.05.2020

Gregor Gysi, 72, war bis 2015 Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Jetzt wählte ihn die Fraktion zu ihrem außenpolitischen Sprecher. Die Fraktionsspitze setzt offenkundig auf Gysis Popularität - und seine für SPD und Grüne verträglichen Ansichten.

07.05.2020

Ehemaliger Bundestagsabgeordneter - Torsten Wolfgramm in Göttingen gestorben

Torsten Wolfgramm ist gestorben. Der FDP-Politiker war von 1974 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er setzte sich erfolgreich dafür ein, dass die ICE-Trasse durch Göttingen führt.

06.05.2020

Verzicht - dieses Thema prägt nicht nur die Fastenzeit, sondern insbesondere das Leben in Zeiten von Corona. In einem großen, persönlichen Interview spricht der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Juso-Chef Kevin Kühnert darüber, ob sich gesellschaftlichen Einschränkungen gerecht organisieren lassen.

09.04.2020

Der Bundestag droht bei der nächsten Wahl aus allen Nähten zu platzen. Die Zeit für eine Reform des Wahlrechts wird immer knapper. Gelingt in dieser Sitzungswoche der Durchbruch – oder nutzen die Parteien die Corona-Krise als Ausrede fürs Nichtstun?

05.05.2020

Lange schien klar, dass die Grünen nach der Bundestagswahl 2021 mitregieren würden. Jetzt ist plötzlich alles anders und die Umfragewerte gehen in den Keller. Die Partei kann dagegen wenig tun, kommentiert Markus Decker.

03.05.2020

Der Umfragekaiser befindet sich weiter im Sinkflug: Die Grünen. Nur noch 14 Prozent der Bevölkerung würden der Partei ihre Stimme geben. Auch die Union verliert – dennoch würde es für eine Fortsetzung der GroKo reichen.

02.05.2020

In der Corona-Krise legen die Unionsparteien weiter in der Zustimmung der Wähler zu: CDU/CSU liegen laut einer neuen Forsa-Umfrage nun bei 39 Prozent. Vor allem in Bayern und Nordrhein-Westfalen können sie überdurchschnittlich zulegen. Die CSU erreicht daheim die absolute Mehrheit - andere Parteien verlieren.

18.04.2020

Nach jahrelangem Hin und Her präsentiert Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) dem Bundestag ihren Vorschlag für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Sie plant eine Stufenlösung – der erste Bundestagsbeschluss soll noch dieses Jahr fallen. Umgehend regt sich Protest, weil die Ministerin die Atomwaffenfähigkeit der Flugzeuge für nötig hält.

21.04.2020

Der Union schadet die Corona-Krise offenbar nicht. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, erhielten CDU und CSU den besten Wert seit August 2017. Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass die Einschränkungen durch Corona einen Großteil der Deutschen nur wenig belasten.

17.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10